Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Application.FileSearch-Problem

Application.FileSearch-Problem
18.03.2003 15:50:34
Thomas G.
Hallo,
mit folgendem Makro liste ich Dateien eines Verzeichnisses auf. Unter Excel 2000 klappt es. Bei Excel 97 erhalte ich d. Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren:Projekt oder Bibliothek nicht auffindbar." Welcher Verweis ist zuständig?

Gruß Thomas

Sub List_Files()
Set fse1 = Application.FileSearch
With fse1
.NewSearch
.FileType = msoFileTypeAllFiles
.LookIn = "C:\test"
.Filename = "*.doc"
.SearchSubFolders = True
If .Execute(SortBy:=msoSortByLastModified, SortOrder:=msoSortOrderDescending) > 0 Then
For x = 1 To .FoundFiles.Count
y = x + 1
Cells(y, 1) = .FoundFiles(x)
Next x
Else
MsgBox "There were no files found."
End If
End With
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Application.FileSearch-Problem
19.03.2003 08:58:42
Dieter Klemke

Hallo Thomas,
du brauchst einen Verweis auf die Bibliothek "Microsoft Office 8.0 Object Library". Normalerweise ist dieser Verweis automatisch vorhanden.
Falls du dein Programm auch unter Excel XP laufen lassen willst, ist FileSearch offenbar mit Vorsicht zu genießen, s. meine Anfrage an das Excel-Forum vom 13.03.2003 (im Archiv unter den Beiträgen 228001 - 232000 zu finden)
MfG
Dieter


Re: Application.FileSearch-Problem
19.03.2003 13:05:35
Thomas G.

Hallo Dieter,
der Verweis auf die "Microsoft Office 9.0 Object Library" war aktiviert. Das habe ich auf die d. 8.0 Object Library geändert, aber das hat auch nichts gebracht-es erscheint d. gleiche Fehlermeldung. Danke trotzdem.

Gruß Thomas



Anzeige
Re: Application.FileSearch-Problem
19.03.2003 13:28:47
Dieter Klemke

Hallo Thomas,
ich schlage als Alternative das folgende Programm vor:

Es erfordert einen Verweis auf die Bibliothek "Microsoft Scripting Runtime"
MfG
Dieter

Re: Application.FileSearch-Problem
19.03.2003 18:40:52
Thomas G.

Hallo Dieter,
Deine Alternative klappt. Wenn mann jetzt Deinem Makro noch beibringen kann, die Dateien aller vorhandenen Unterordner aufzulisten (so wie es bei FileSearch möglich ist), dann bin ich am Ziel.

Gruß Thomas

Re: Application.FileSearch-Problem
19.03.2003 22:04:31
Dieter Klemke

Hallo Thomas,
das geht auch, dann muss die Auflistung der Dateien in ein Unterprogramm gelegt werden, welches sich selbst rekursiv aufruft:

MfG
Dieter



Anzeige
Re: Application.FileSearch-Problem
20.03.2003 16:21:41
Thomas G.

Hallo Dieter,
danke für Deine schnelle Hilfe. Ich werde es damit probieren.

Gruß Thomas

33 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige