Re: Mehrere Daten mit Listenfelder übernehmen
25.03.2003 20:51:54
Rainer Wittstock
Hallo Nils,was meinst gu mit:
"... in verschiedenen Bereichen wieder geben."?
Eine Möglichkeit wäre, deine Datensätze in einer Listbox/Combobox anzeigen zu lassen. So steht dann Datensatz für Datensatz untereinander. Die Listbox läßt sich so breit einstellen, dass mehrere Spalten der Arbeitsmappe angezeigt werden.
Zweite Möglichkeit: Du nimmst eine Combobox, wählst mit ihr einen Namen aus und lädst die zugehörigen Daten dieses Datensatzes in je eine Textbox. Also eine Textbox für Namen, eine für Vorname, eine für GeburtsOrt usw.
Nun weiß ich nicht, wie sollen deine Daten in die Tabelle kommen? Über eine Eingabemaske? Hast du schon eine UserForm erstellt?
Kleines Beispiel:
Erstelle deine UserForm1
Ziehe eine ComboBox1 darauf (um die Eigenschaften zu sehen, muss die Comobox1 markiert sein)
In dem Eigenschaftsfenster der ComboBox1 suche den Eintrag »RowSource«.
Trage daneben ein: A1:E100 (also 5 Spalten)
Neben der Eigenschaft »BoundColumn« gibst du eine 5 ein.
Um angezeigte Spaltenbreite in der ComboboxListe zu verändern, gibst neben der Eigenschaft »ColumnWidths« für die erste Spalte etwa 60pt ein. Für die zweite Spalte vielleicht auch 60pt. Passe es deinen Bedürfnissen an.
Bei 5 Spalten würde etwa der Eintrag neben »ColumnWidths« etwa so aussehen: 60pt;30pt;30pt;60pt;60pt
Wenn der Sucheintrag nicht geändert werden darf/soll, setze die Eigenschaft »Style« auf ...DropDownList.
Gutes Gelingen
Rainer