Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Daten mit Listenfelder übernehmen

Mehrere Daten mit Listenfelder übernehmen
25.03.2003 18:58:08
Nils
Hi!
Ich habe jetzt schon sämtliche Varianten in Suchmaschienen durch, aber ich finde keine Lösung für mein Problem (weiß auch nicht so genau, wonach ich suchen muß)

Also, ich möchte in Excel mit einem Auswahlfeld den Namen einer Person auswählen und dann Verschiedene Angaben aus einer Tabelle in verschiedenen Bereichen wieder geben.
Also das Geburtsdatum an der einen Stelle, den Geburtost an einer Anderen. Das Brauche ich für ca. 4-5 Daten pro Person.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank dafür!!!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mehrere Daten mit Listenfelder übernehmen
25.03.2003 20:51:54
Rainer Wittstock

Hallo Nils,

was meinst gu mit:
"... in verschiedenen Bereichen wieder geben."?

Eine Möglichkeit wäre, deine Datensätze in einer Listbox/Combobox anzeigen zu lassen. So steht dann Datensatz für Datensatz untereinander. Die Listbox läßt sich so breit einstellen, dass mehrere Spalten der Arbeitsmappe angezeigt werden.

Zweite Möglichkeit: Du nimmst eine Combobox, wählst mit ihr einen Namen aus und lädst die zugehörigen Daten dieses Datensatzes in je eine Textbox. Also eine Textbox für Namen, eine für Vorname, eine für GeburtsOrt usw.

Nun weiß ich nicht, wie sollen deine Daten in die Tabelle kommen? Über eine Eingabemaske? Hast du schon eine UserForm erstellt?

Kleines Beispiel:
Erstelle deine UserForm1
Ziehe eine ComboBox1 darauf (um die Eigenschaften zu sehen, muss die Comobox1 markiert sein)
In dem Eigenschaftsfenster der ComboBox1 suche den Eintrag »RowSource«.
Trage daneben ein: A1:E100 (also 5 Spalten)
Neben der Eigenschaft »BoundColumn« gibst du eine 5 ein.
Um angezeigte Spaltenbreite in der ComboboxListe zu verändern, gibst neben der Eigenschaft »ColumnWidths« für die erste Spalte etwa 60pt ein. Für die zweite Spalte vielleicht auch 60pt. Passe es deinen Bedürfnissen an.
Bei 5 Spalten würde etwa der Eintrag neben »ColumnWidths« etwa so aussehen: 60pt;30pt;30pt;60pt;60pt

Wenn der Sucheintrag nicht geändert werden darf/soll, setze die Eigenschaft »Style« auf ...DropDownList.


Gutes Gelingen
Rainer



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige