Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zoomfaktor auslesen

Zoomfaktor auslesen
27.03.2003 11:47:33
Jens Huthmann
Liebe Excelianer,

ich lasse mir per VBA den Zoomfaktor im pagesetup automatisch einrichten (x hoch, 1 breit) Hierbei ermittelt Excel automatisch den Verkleinerungsfaktor.
Wie kann ich diesen Zoomfaktor auslesen und die Option "Verkleinern/Vergrößern" auf diesen Faktor wieder aktivieren?

Der Beitrag von Hans in der Recherche hilft mir nicht weiter:

Sub ZoomFaktor()
Dim varZoom As Variant
varZoom = Tabelle1.PageSetup.Zoom
MsgBox varZoom
End Sub

Da ich aktivesheet.pagesetup.zoom=false einstellen muss, damit Excel den Faktor finden kann, bringt mir die Msgbox auch nur "False" als Ergebnis.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Jens Huthmann

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: MsgBox ActiveWindow.Zoom
27.03.2003 11:49:57
Nike

Hi,
so?
MsgBox ActiveWindow.Zoom

Bye

Nike

Re: MsgBox ActiveWindow.Zoom
27.03.2003 11:56:57
Jens Huthmann

Lieber Nike,

"ActiveWindow.Zoom" gibt mir den Zoomfaktor des fensters zurück, nicht den in meinem Beitrag angesprochen Zoomfaktor von PageSetup.

Gruß
Jens Huthmann

Re: hm, schawürig...
27.03.2003 12:19:34
Nike

Hi,
oops, muß denn das False sein?
Ansonsten wüsste ich nicht,
wie du an den Wert kommen willst...

Ist auf jeden Fall ne interessante Frage ;-)

Bye

Nike

Re: Zoomfaktor auslesen
27.03.2003 13:19:36
Knut

Deine Aussage ist nicht nachvollziehbar, folgender Code zeigt exakt den eingestellten Zoomfaktor an(zumindest unter Excel 2000):
Option Explicit
Sub Zoomfaktor()
Dim z As Double
z = ActiveSheet.PageSetup.Zoom
MsgBox z
End Sub
Knut


Anzeige
Re: Zoomfaktor auslesen
27.03.2003 14:35:42
Jens Huthmann

Hallo Knut,

dann setzte mal in der Seiteneinrichtung die Option auf "Anpassen". Dadurch wird automatisch activesheet.pagesetup.zoom =false gesetzt und die msgbox gibt logischerweise "0" oder als string dargestellt "false" aus.

Dadurch wird meine Aussage sicherlich nachvollziehbar.

Ziel ist es, die Seitenbreite im Druck automatisch anzupassen. Da ich die Seitenumbrüche der Zeilen allerdings nachträglich beeinflussen möchte, muss ich die Option "anpassen" wieder rausnehmen, allerdings halt unter Beibehaltung des ermittelten Zoomfaktors.

Gruß
Jens Huthmann

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige