Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
27.03.2003 14:47:09
Torsten_F
Hallo zusammen,

habe ein Problem beim Abgleich zweier Spalten mit Übergabe des Wertes aus Spalte 2.
Habe eine Quelltabelle "KFZ_ID" mit 650 Zeilen wo jeweils ein Fahrzeug einem Kennzeichen zugeordnet ist.
Hieraus möchte ich in einer zweiten Tabelle "Varkosten" in der nur die Kennzeichen ca. 189 Zeilen vorhanden sind über den SVERWEIS automatisch die KFZ_ID zuordnen, ohne das auf den nächst kleineren Wert zurückgegriffen wird.
Zur Zeit nutze ich folgenden Syntax für Zeilen jeweils fortlaufend:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A2;KFZ_ID!A2:B650;2;FALSCH));SVERWEIS(A2;KFZ_ID!A2:B650;2;WAHR))

Er gibt für die Felder die in der Quelle nicht vorhanden sind die falschen Werte aus ; soll aber diese Leer lassen oder ein falsch ausgeben.
Was mache ich hier falsch bitte um eine Hilfestellung!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SVERWEIS
27.03.2003 14:53:42
Andi_H

hi

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A2;KFZ_ID!A2:B650;2;FALSCH));SVERWEIS(A2;KFZ_ID!A2:B650;2;0))

ersetze das wahr durch falsch oder 0 dann müßts gehen

gruß andi

Re: SVERWEIS
27.03.2003 14:54:51
mahiba

Hallo Torsten,

versuche es mit dieser Formel.
Vielleicht ist Dein Problem damit gelöst.

=WENN(ISTfehler(SVERWEIS(A2;KFZ_ID!A2:B650;2;0)=wahr);" KFZ_ID fehlt";SVERWEIS(A2;KFZ_ID!A2:B650;2;0))

Gruß
manfred

Re: SVERWEIS
27.03.2003 14:55:42
PeterW

Hallo Thorsten,

ergänze ....2;FALSCH));"";SVERWEIS.... und warum einmal FALSCH und einmal WAHR als Bereichverweis im SVERWEIS?

Gruß
Peter

Re: SVERWEIS
27.03.2003 14:57:25
Torsten_F

Hallo Andi,
danke für dieschnelle Antwort !!!
Bekomme dann eine nicht Vorhanden Fehlermeldung #NV...
Obwohl bis auf einige Ausnahmen die Daten in der Quelldatei vorhanden sein müssen.

Anzeige
Re: SVERWEIS
27.03.2003 15:05:05
Torsten_F

Hallo Manfred,

ich bekomme als Ergebnis den String " KFZ_ID fehlt" ausgeworfen ,obwohl in der Quelldatei dieses Kennzeichen mit der dazugehörigen KFZ_ID vorhanden ist. Kann man diese Aufgabe nicht auch vielleicht einfacher mit einer VBA Lösung bewältigen (durch einige If Abfragen). Muss allerdings dazu sagen das ich in VBA noch ein Anfänger bin.

Re: SVERWEIS
27.03.2003 16:08:34
Andi_H

falls ne VBA-Lösung auch geht versuchs mal mit dieser hier, mach aber sicherheitshalber eine Kopie der Datei, nicht das Daten überschrieben werden weil die Spaltenzuordnung nicht stimmt.
Falls er in die falsche Spalte schreibt, dann bitte beschreib deine Tabelle wo Quell und Zieldaten stehen.
des ganze einfach in ein modul kopieren und makro ausführen

sub sverw()
dim i as integer, x as integer
dim id as string
i = 2 ' (falls keine Überschriften dann 1)
while not isempty(sheets("Varkosten").cells(i,1))
id = cells(i,1)
for x = 2 to sheets("KFZ_ID").cells(65000,1).end(xlup).row
if sheets("KFZ_ID").cells(x,1) = id then
sheets("Varkosten").cells(i, hier bitte die die spalte nummerisch eintragen a = 1, b = 2 ... in welcher die KFZ ID erscheinen soll) = sheets("KFZ_ID").cells(x,2)
exit for
end if
next
i=i+1
wend

end sub

vergiß nicht meine kommentare zu löschen, sonst geht der code nicht
gruß andi H


Anzeige
Re: SVERWEIS
28.03.2003 07:59:25
Paul

Hi!

Verändere Deine Formel mal wie folgt ab:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A2;KFZ_ID!$A$2:$B$650;2;FALSCH));"Nicht vorhanden";SVERWEIS(A2;KFZ_ID!$A$2:$B$650;2;FALSCH))

Re: SVERWEIS
28.03.2003 08:03:03
Paul

Hi!

Ändere Deine Formel wie folgt ab:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A2;KFZ_ID!$A$2:$B$650;2;FALSCH));"Nicht vorhanden";SVERWEIS(A2;KFZ_ID!$A$2:$B$650;2;FALSCH))

Gruß Paul

Re: SVERWEIS
28.03.2003 12:03:14
Torsten_F

Hallo nochmal Vielen dank an alle,

ich habe den Fehler gefunden. Die Leerzeichen in dem Kennzeichen zwischen dem Buchstabenpaar und der Zahl stimmten nicht überein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige