Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdownlistenfelder sollen "lernfähig" sein

Dropdownlistenfelder sollen "lernfähig" sein
29.03.2003 01:19:58
Hermann Niehus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dropdownlistenfelder sollen "lernfähig" sein
29.03.2003 08:46:20
Forum
Hallo Hermann

DropDown Felder werden durch die "Excel Jeanie HTML 2.0 Download"" nicht gekenzeichnet. Da häöttest Du mal zu schreiben sollen wo die sind und welhe Liste.

vielleicht hilft das
Drop Down
Über den Menüpunkt Daten/Gültigkeit wähle ich einen Teil einer Spalte als Liste aus. Das ist prima, wenn die Zahl der zur Auswahl stehenden Elemente bekannt und unveränderlich ist. Das ist aber oft nicht so. Ein Beispiel: Per Liste soll aus einem vorhandenen Artikelbestand ausgewählt werden. Die Menge dieser Artikel ändert sich aber ständig. Bisher habe ich das so gelöst, dass ich den Zellbereich einfach entsprechend größer gewählt habe, um Luft für Neueinträge zu haben. Das ist aber äußerst unschön, wenn man die Liste aufklappt, die dann noch das (leere) Listenende zuerst anzeigt und man endlos hoch scrollen muss, um an die Werte zu kommen. Außerdem wirkt es unprofessionell. Gibt es eine Möglichkeit, die Länge der Liste variabel zu gestalten?
Die gibt es in der Tat: arbeite mit Bereichsnamen als Datenquelle. Angenommen Du hast Die Daten in Spalte A. Dann vergib einen Namen über Einfügen --> Namen --> Definieren --> Namen in der Arbeitsmappe: 'MeineDaten' --> 'Bezieht sich auf:' =INDIREKT("A1:A"&ANZAHL(A:A)) --> [Hinzufügen] --> OK.

Die gibt es in der Tat: arbeite mit Bereichsnamen als Datenquelle. Angenommen Du hast Die Daten in Spalte A. Dann vergib einen Namen über Einfügen --> Namen --> Definieren --> Namen in der Arbeitsmappe: 'MeineDaten' --> 'Bezieht sich auf:'
=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;0;0;ANZAHL($A:$A))
Unter 'Quelle' im Gültigkeitsdialog gibst Du dann '=MeineDaten' an. Nun wird immer der ausgefüllte Bereich aus Spalte A als Auswahl angeboten.
Von Thomas Ramel

Gruß

Anzeige
Re: Dropdownlistenfelder sollen "lernfähig" sein
29.03.2003 13:26:25
Hermann Niehus
Hallo nochmal!!

Im Hauptblatt sind die Spalten A,C,D,F und K als DDfelder ausgelegt mit Datenübernahme aus dem Datenblatt.
Die Spalte E ist ebenso ausgeführt, übernimmt aber noch mit dem Befehl SVERWEIS automatisch die dazugehörigen Medikamenteninfos in die Spalten H,I und J. Da Thomas Ramel mir geantwortet hat;
Thomas hatte mir im vergangenen September bei der Erstellung dieser Tabelle schon mal Tipps gegeben. Dort gab er mir auch den Tipp, über das Register "Liste" von STOP auf INFORMATION umzustellen. Dies funktioniert aber nicht so einfach wie er es damals schon beschrieben hatte. Vielleicht habe ich eine winzige wichtige Einstellung übersehen. Reichen diese Infos zum Lösungsansatz??

Danke

Hermann Niehus

Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige