Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schwierige Berechnung...

Schwierige Berechnung...
29.03.2003 20:03:45
Harti
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Formel, die folgendes Problem löst. Ich habe in Excel einen Fußballtipp. In dem Tipp gibt es bisher für folgende drei Ereignisse feste Punkte:
1. Ergebnis richtig getippt z.B. 5 Punkte
2. Tendenz richtig (also entweder ein Unentschieden oder den Sieger der Partie richtig vorhergesagt) z.B. 2 Punkte
3. Tendenz richtig und ein Teilergebnis richtig z.B. 2 + 1 Punkt.

Nun möchte ich die Punkte aber dynamisch verteilen. Excel wertet mir aus, wieviele der Mitspieler pro Spiel was getippt haben. Also z.B. 30.Spiel =
12 Mitspieler tippen auf Sieg der 1. Mannschaft
5 Mitspieler tippen auf ein Unentschieden
24 Mitspieler tippen auf Sieg der 2. Mannschaft.

Geht das Spiel nun Unentschieden aus, so sollten die 5 Mitspieler mehr Punkte für den richtigen Tipp erhalten als die 24 Mitspieler wenn die 2. Mannschaft gewinnt.

Tippen also weniger Mitspieler das richtige Ereignis so soll es mehr Punkte geben.

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen gut erklärt.

Hat irgendjemand einen Tipp (keinen Fußball- ;) ), sondern eine Lösung für mein Problem?

Viele Grüße
Harti

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schwierige Berechnung...
31.03.2003 11:20:29
Unwissender

Hi Harti,

in Deinem Beispiel sind es 41 Mitspieler:

12 von 41 abziehen = 29 durch 10 dividieren = 2,9 aufrunden = 3
5 von 41 abziehen = 39 durch 10 dividieren = 3,9 aufrunden = 4
24 von 41 abziehen = 17 durch 10 dividieren = 1,7 aufrunden = 2

Viele Grüße vom Bodense

Re: Schwierige Berechnung...
31.03.2003 12:50:35
Harti

Danke für den Tipp ;)

Ist ja viel einfacher als ich es mir gedacht habe.


Harti

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige