Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kl. Makroprogramm

kl. Makroprogramm
31.03.2003 14:47:03
stefan
Hallo!

Ich habe ein Problem beim Auslesen eines Wertes über die serielle Schnittstelle. Die auszulesende Anzeigeeinheit muss ein Ctrl+B (STX) empfangen, um den aktuellen Messwert bereitzustellen.
Was könnte der Fehler in meinem kl. Programms sein? Ich erhalte stets den Wert -1 in Zelle (1,B).

Sub aktWert()

Blatt$ = "Tabelle1"
Rem das Tabellenblatt
ThisWorkbook.Sheets(Blatt$).Activate
Columns("B").Select
Rem Markieren
Selection.ClearContents
Rem Löschen

OPENCOM "com2:9600,N,8,2"
SENDBYTE Asc("0010")
Cells(1, 2).Value = READBYTE
CLOSECOM

End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: kl. Makroprogramm
31.03.2003 15:30:08
GerdZ

Hallo stefan,

der Fehler ist die Verwendung der ASC-Funktion.
Sie leifert den ASCII-Code des ersten Zeichens der Zeichenkette, hier 48 für "0".
Was Du möchtest, ist sicher der Binär-Wert 0010 = dezimal 2?
Dazu kannst Du die Funktion Bin2Dec aus dem Analysefunktionen-AddIn verwenden
SENDBYTE Bin2Dec("0010")
oder Du verwendest hexadezimale Werte
SENDBYTE &H02

Gruß
Gerd


Re: kl. Makroprogramm
01.04.2003 11:11:39
stefan

Danke Gerd für deine Info!
Allerdings bekomme ich auch beim Senden von &H02 stets die -1 in meiner Zelle angezeigt.

Ist vielleicht das "Cells(1,2).Value=Readbyte" fehlerhaft?


Anzeige
Re: kl. Makroprogramm
01.04.2003 21:08:27
GerdZ

Hallo Stefan,

die -1 sagt aus, daß innerhalb der Timeout-Zeit kein Zeichen empfangen wurde.
Das könnte daran liegen, daß der TimeOut-Wert (Standard: 30ms) zu niedrig ist oder der Steuercode zum Bereitstellen des Wertes nicht korrekt übertragen wurde. Ist der Befehlscode korrekt? Sind die Schnittstellenparameter korrekt? Funktioniert die Schnittstelle überhaupt?

Gruß
Gerd


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige