Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CSV Import

CSV Import
31.03.2003 18:54:31
Ingo
Servus allemiteinand,

hab da so ein kleines Problem beim Import einer CSV Datei.In der CSV steht einem Feld ein Datum, welches allerdings als String gehandhabt werden soll. Wie kann ich die automatische Formatierung verhindern bzw. alles auf Text lassen (Alles Text wäre das Beste!!!). So ändert er automatisch von 2003-03-31 auf 31.03.2003, und später wenn ich es als Text brauche auf eine Zahlenwert. Der erste Schritt darf nicht passieren, den anderen könnte man abfangen. Und auch an den Sýstemeinstellung sollte nix geändert werden, da das Programm auf vielen verschiedenen Rechnern laufen soll.

Thnx Ingo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: CSV Import
01.04.2003 08:58:24
Ingo

Hat wirklich keiner ne Ahnung? Wäre wirklich wichtig. Es soll einfach eine CSV Datei eingelesen werden un dabei alle Felder als Textfeld betrachtet werden, so dass nix umformatiert wird. Ist das nicht möglich?!

Thnx Ingo

Re: CSV Import
01.04.2003 11:23:01
Nike

Hi,
benenne die CSV Datei in .txt um
und importiere die Datei mit dem Import Assistenen
(einfach Datei öffnen Dateiformat=text)
Dann kannst du in einen der Schritte das Format der
jeweiligen Spalten definieren (auch als Text)

Bye

Nike

Re: CSV Import
01.04.2003 16:21:29
Ingo

Hi und danke ertsmal...

leider ist diese Version etwas zu festgezurrt. Ich brauche es ja in einem VBA Programm (ohne Assistenten) Und auch wenn ich es als Macro aufzeichne ist die Spaltenanzahl etc dann schon fest vorgegeben und somit nicht gerade universell einsetzbar. Naja, jetzt hab ich mir die Mühe gemacht und es mit Open File und input(1,1) Statements geschaft. Ist zwar sehr aufwendig aber dafür hab ich jetzt volle Kontrolle darüber. ;-) Trotzdem, falls jemand irgendwelche leichteren Methoden weiß, immer her damit!

Tnhx and Cya
Ingo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige