Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Duplikate löschen per Makro

Duplikate löschen per Makro
02.04.2003 09:58:05
Thorsten
Hallo,
zunächst erst einmal recht herzlichen Dank, daß Du Dir meine Frage anschaust.
Es geht darum, das ich aus einem großen Datensatz Duplikate gelöscht haben muß. Dieses soll aber generell in Abhängigkeit von einer durchlaufenden ID-Nummer geschehen. Das heißt in Spalte A befindet sich eine ID-Nummer und in Spalte J das Datum, die restlichen Spalten bis L enthalten Zahlen (siehe Abbildung). Das Makro müßte folgendermaßen ablaufen: Es schaut nach der ID-Zeile, bleibt dieser Wert gleich, sollte es die Datumangaben in Spalte J nach Duplikaten absuchen. Findet es ein Datumsduplikate sollte es in Spalte M für jedes gefundene Duplikat ein "+" hinterlassen. Dieses "+" sollte dann aber nur beim Duplikat auftauchen, damit ich mir den ersten Datumswert der Duplikatenreihe herausfiltern kann. Oder wenn das Makro dann nicht zu kompliziert wird, sollte das Makro jede Zeile löschen in der ein Duplikate des zuerst gefundenen Datums steht. Ich hoffe Ihr versteht ungefähr was ich meine. Da ich mich mit VBA wirklich nicht gut auskenne wäre ich um eure Mithilfe sehr dankbar.
MfG Thorsten

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Crosspost
02.04.2003 12:36:38
Nike
Hi,

bitte nicht Crossposten,
siehe FAQ zum Thema Rundumschlag.

Bye

Nike

Re: Duplikate löschen per Makro
02.04.2003 12:50:49
xxx
Hallo,
bitte an Duplikat testen. Solltest du entgegen deinem Beispiel Kopfzeile haben musst du Header:=xlNo auf xlGuess ändern.

Gruss

Re: Duplikate löschen per Makro
02.04.2003 13:39:34
Thorsten
Hallo XXX

Bei Tabellenblättern mit wenigen Zeilen läuft das Makro, aber bei Tabellenblättern mit ca. 65000 Zeilen, bekommen ich immer die Fehlermeldung 400. Leider weiß ich nicht wofür das steht, vielleicht kannst Du mir da nochmal auf die Sprünge helfen.
Gruss Thorsten

Re: Crosspost
02.04.2003 13:44:11
Thorsten
Sorry, wußte ich nicht, kommt nicht mehr vor!!!
Anzeige
Re: Duplikate löschen per Makro
02.04.2003 14:05:50
Thorsten
Hallo xxx,
ich bins nochmal. Neben dem Fehler 400 kommt bei großen Tabellen auch die Fehlermeldung "Überlauf". Vielleicht hast Du ja noch einen Verbesserungsvorschlag für mich.
Gruss Thorsten
Re: Duplikate löschen per Makro
02.04.2003 14:52:23
Knut
Zeilen können den Bereich von Integer (2^15-1) überschreiten
deshalb:
Dim Z As Integer
ersetzen durch:
Dim Z as Long

Knut

Re: Duplikate löschen per Makro
02.04.2003 15:16:40
Thorsten
Danke Danke Danke!!!

Das war der Fehler. Ich war schon am überlegen den Loop Befehl durch While Cells (A,65534) zu ersetzen, was bei meinem VBA Verstand sicherlich falsch gewesen wäre.

Gruss Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige