Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CLOSE funktioniert nicht

CLOSE funktioniert nicht
03.04.2003 16:31:09
Harald W.
Hallo,
Auf meinem Rechner wird die Anweisung nach dem Schema
      Workbooks("Datei.xls").Close
oder
      ActiveWorkbook.Close
ohne Fehlermeldung schlichtweg ignoriert.

Da die von mir geschriebenen Programme mit dieser Anweisung auf anderen Rechnern korrekt funktionieren, vermute ich, dass das Problem an der speziellen Konfiguration meines Rechners liegt (Add-Ins, Verbindung an AS400).
Bevor ich jetzt endlos herumprobiere, meine Frage an das Forum:
Wem ist ähnliches mit der CLOSE-Methode schon passiert und woran hat es gelegen?
Danke im voraus,
Harald

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: CLOSE funktioniert nicht
04.04.2003 07:28:41
Frederik Fuhrmann

Guten Morgen!

Ich hatte schon ähnliche Probleme.
Wenn vor der Anweisung "..close" Code steht, der zwar als Befehl schon gegeben wurde, aber vom Computer noch nicht wirklich verarbeitet wurde, kann das an der Stelle hängen.

- Versuche vor dem ScreenUpdating wieder auf true zu setzen
- Stelle die Close Anweisung auf jeden Fall ganz an den Schluss
- Versuche vor die Close Anweisung eine Application.wait + 2 Sek. zu setzen.
- lasse den Code vorher mal im Einzelschrittmodus laufen, dann müsste es nämlich gehen!


Gruß
Frederik

Re: CLOSE funktioniert nicht
04.04.2003 08:58:41
Harald W.

Hallo Frederik,

vielen Dank für deine Hinweise.
Leider helfen sie in meinem Fall nicht weiter. Selbst eine simple Testprozedurnach dem Schema

Sub SchliessenTest()
Workbooks.("Dateiname.XLS").Close
End Sub

erzielt keinerlei Wirkung (auch nicht im Einzelschrittmodus).

Gruß
Harald


Anzeige
Re: CLOSE funktioniert nicht
04.04.2003 09:00:57
Frederik Fuhrmann

Hallo!

Kommst du mit Application.Quit auch nicht weiter?

Gruß
F.

Re: CLOSE funktioniert nicht
04.04.2003 13:23:37
Harald W.

Hallo Frederik,

Application.Quit funktioniert zwar, aber es löst nicht das Problem.
In der realen Anwendung (nicht in dem zuletzt genannten Testbeispiel) folgen nämlich weitere Unterprogramme bzw. Prozeduren, so dass eine Selbstversenkung mittels Application.Quit nicht in Frage kommt.
Das Testbeispiel sollte lediglich illustrieren, dass selbst in einer auf ein Minimum reduzierten Prozedur die Anweisung CLOSE keine Wirkung erzielt. Dazu ist noch anzumerken, dass die Anweisung durchaus abgearbeitet wird, denn der Befehl, eine nicht geöffnete Datei zu schließen, führt zu einer Fehlermeldung.
Hoch lebe Bill Gates!

Gruß
Harald

Anzeige
Re: CLOSE funktioniert nicht
04.04.2003 13:26:49
Frederik Fuhrmann

Tja, dann würde mir als absurde Idee noch kommen, über SendKeys Alt + D... im Menü "Datei" Schließen zu wählen!

Re: CLOSE funktioniert nicht
04.04.2003 14:41:19
Harald W.

Hallo Frederik,

danke, die harte Tour funktioniert (warum kommt man selbst manchmal nicht auf das naheliegende).
Was halt bleibt ist das unbefriedigende Gefühl über das manchmal abnorme Verhalten von VBA.

Nochmals Danke und noch einen schönen Tag,
Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige