Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Die 10 Häufigsten Einträge einer Liste zählen

Die 10 Häufigsten Einträge einer Liste zählen
04.04.2003 10:30:36
Alex
Hallo Forumteilnehmer,

ich habe eine Spalte in der ich die Häufigkeiten der Einträge mit
folgender Funktion ausgebe: "{=Häufigkeit(a1:ax;b1:4)}", also 4 Klassen in Spalte b zuordne und dann gleich als Diagramm darstellen kann.

A B
1 1
1 2
1 3
1 4
2
2
2
3
3
12
12

Das funktioniert so weit auch recht gut...jetzt habe ich aber die erweiterte Problemstellung, dass ich eine Spalte habe, die einfach zu viele versch. Werte beinhaltet, d.h. mein Diagramm würde viel zu viel Information beinhalten.

Ich möchte nun die 5 häufigsten Einträge und! deren Anzahl ermitteln.
Wie könnte das gemacht werden ?

Vielen Dank für eure Antworten
Grüße
Alex

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
10 häufigste Einträge einer Liste zählen
04.04.2003 12:05:27
WF

Hi Alex,

schreibe in D1 (Hilfsspalte):
=WENN(ODER(A1="";ZÄHLENWENN(A2:A$1000;A1)>0);"";ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)-ZEILE()/10000)
bis zum Tabellenende kopieren

in B1:
=INDEX(A:A;VERGLEICH(KGRÖSSTE(D:D;ZEILE());D:D;0))
in C1:
=ZÄHLENWENN(A:A;B1)
B1 und C1 bis Zeile 10 kopieren

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Re: 10 häufigste Einträge einer Liste zählen
04.04.2003 12:57:20
Martin Beck

Hallo,

hier noch eine Alternativlösung mit 4 Hilfsspalten. Angenommen die Daten stehen in A2:A50. Dann in A1:

=MODALWERT(A2:A50)

und bis nach E1 kopieren.

In B2

=WENN(A2=A$1;"";A2)

und bis nach E50 kopieren.


Die 5 häufigsten Werte stehen dann in A1:E1, aufsteigend entsprechend der Häufigkeit, d.h. der häufigste in A1, der zweithäufigste in B1 usw.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Alternative: Pivottabelle
04.04.2003 13:14:05
Martin Beck

Hallo,

ohne Formel geht es mit einer Pivottabelle selbstverständlich noch viel einfacher. Beschreibung der Vorgehensweise auf Wunsch.

Gruß
Martin Beck

Re: Alternative: Pivottabelle
04.04.2003 14:40:00
Alex

Hallo,

Vielen Dank schon mal...!! :)
jo..wenn es geht dann würde ich die letzte Alternativlösung auch gerne noch sehen..also wenn Du könntest, wäre nett..

Grüße
Alex

Re: Alternative: Pivottabelle
04.04.2003 14:57:36
Martin Beck

Hallo Alex,

mal angenommen Du hast in A1 eine Spaltenüberschrift (z.B. "Werte") und in A2:A50 Deine Werte. Folgende Vorgehensweise:

1. A1:A50 markieren.

2. DATEN - PIVOTTABELLENBERICHT - weiter - weiter

3. Button "Werte" in die Felder "Zeile" und "Daten" ziehen.

4. Doppelclick auf "Summe-Werte" und dann "Anzahl" auswählen.

5. Weiter - Ende

Gruß
Martin Beck

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige