Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt als Variable

Zellinhalt als Variable
04.04.2003 22:39:09
Dirk
Hallo zusammen,
was mache ich falsch? Wenn der Wert einer Zelle größer als die Variable "MF" ist, soll "MF" den Wert der Zelle annehmen. Hier der Code:

If Sheets("GMaske2").Cells(SyGZeile, 9) > MF Then MF = Sheets("GMaske2").Cells(SyGZeile, 9)

Habe schon viel ausprobiert, aber als Anfänger blicke ich es nicht ;-)


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellinhalt als Variable
04.04.2003 22:45:43
Ramses

Hallo

Ich auch nicht,... weil ich nicht weiss was in deiner Variable ist, oder wie sie deklariert ist.
Wenn du Zahlen vergleichen willst, muss die Variable auf jeden Fall den Typ Long oder Double haben:


Sub Demo_Variable()
Dim MF As Long
MF = 500
If 34 > MF Then
MsgBox "Grösser"
Else
MsgBox "Kleiner"
End If
End Sub

Gruss Rainer

Re: Zellinhalt als Variable
04.04.2003 22:45:43
Ramses

Hallo

Ich auch nicht,... weil ich nicht weiss was in deiner Variable ist, oder wie sie deklariert ist.
Wenn du Zahlen vergleichen willst, muss die Variable auf jeden Fall den Typ Long oder Double haben:


Sub Demo_Variable()
Dim MF As Long
MF = 500
If 34 > MF Then
MsgBox "Grösser"
Else
MsgBox "Kleiner"
End If
End Sub

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Zellinhalt als Variable
04.04.2003 23:27:16
DIrk

Sorry. Ich wußte nicht, dass das wichtig ist. MF ist Single. In der Prozedur wird MF noch gebraucht. So sollte z.B., wenn MF (vorher) 120 beträgt, aber in Sheets("GMaske2").Cells(SyGZeile, 9) 105 steht, MF den Wert 105 annehmen und in der FOlge auch wie 105 behandelt werden. Hilft das?

Re: Zellinhalt als Variable
04.04.2003 23:46:25
Ramses

Hallo,

das habe ich schon verstanden :-)
Lass das Makro von mir mal ablaufen, das haut schon hin,... ansonsten zeig mal den ganzen Code und die Stelle die nicht funktioniert.

Gruss Rainer

Re: Zellinhalt als Variable
05.04.2003 00:02:06
Dirk

Danke Rainer. Schön, wenn Du es mal probieren könntest. Aber leider hängen da fünf Tabellenblätter mit Riesentabellen dran, was ich Dir nicht zumuten kann. Das Problem ist nämlich, dass - um im obigen Beispiel zu bleiben - wenn MF von vornherein 105 ist, alles klappt. Ist MF aber größer, dann klappt es nicht, obwohl es sich doch in 105 (aus der betreffenden Zelle) "verwandeln" sollte. Danach geschieht eigentlich gar nichts mehr mit MF. Ich vermute fast, dass das Problem zu einfach für Dich ist.

Anzeige
Re: Zellinhalt als Variable
05.04.2003 01:55:58
heinz

und wenn du es so probierst?:

If Sheets("GMaske2").Cells(SyGZeile, 9) < MF Then MF = Sheets("GMaske2").Cells(SyGZeile, 9)

fg heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige