Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HTML-Mails per VBA

HTML-Mails per VBA
05.04.2003 08:44:48
bjoern
Huhu zusammen,

weiß jemand, wie man eine per VBA generierte und über Outlook versandte Mail ins HTML-Format schreiben kann.

Für die Generation von HTML habe ich zB folgenden Code gefunden:
Sub htmlfile()
Dim x
Dim r%, c%, nR%, nC%
Dim FileName$

nR = Selection.Rows.Count
nC = Selection.Columns.Count

FileName = "c:\temp\htmlfile.htm")
Close #1
Open FileName For Output As 1

Print #1, " "

Print #1, ""

Close #1
End Sub

Damit wird aber lediglich eine HTML-Datei generiert. Aber wie bekomme ich den Quelltext als solchen, dh mit Darstellung im HTML-Format - in eine Qutlook-Mail?

Danke für jeden Tipp!

Viele Grüße

Björn


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: HTML-Mails per VBA
05.04.2003 09:29:53
Ramses

Hallo,

das geht wesentlich einfacher :-)



Sub Excel_Workbook_via_Outlook_Senden()
    'Eventuell ist für O97 diese Anweisung nötig
    'Dim OutApp As Outlook.Application
    'Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
    'Dafür müssen diese 2 Zeilen dann deaktiviert werden
    Dim OutApp As Object
    Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
    '---------
    Dim Nachricht As Object
    Dim AWS As String
    'Aktive Arbeitsmappe wird als mail gesendet
    AWS = ThisWorkbook.FullName
    'InitializeOutlook = True
    Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
    With Nachricht
        .To = "irgendwer@provider"
        .Subject = "Testmeldung von Excel2000 " & Date & Time
        .attachments.Add AWS
        'Hier wird die HTML Mail erstellt
        .HTMLBody = "Das ist ein Test." & vbCrLf & "Bitte ignorieren."
        'Hier wird die Mail nochmals angezeigt
        .Display
        'Hier wird die Mail gleich in den Postausgang gelegt
        'Mail.Send
    End With
    OutApp.Quit
    Set OutApp = Nothing
    Set Nachricht = Nothing
End Sub 
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16


Gruss Rainer


Anzeige
Re: HTML-Mails per VBA
05.04.2003 14:13:28
Bjoern

Huhu Ramses!

Danke für Deine schnelle AW! Zunächst funktioniert der Code allerdings nicht :-(. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis mir klar wurde, daß es nicht am VBA-Code liegt, sondern sehr wahrscheinlich an der grottenalten, noch nicht geupten Outlook-97-Version, die HTML gar nicht darstellen kann. Ich werde probieren, ob es mit den Servie Patches zu Outlook 97 geht. Allerdings beweist der ursprüngliche Fehlversuch deutlich, wie problematisch es ist, sich darauf zu verlassen, daß der Client des Empfängers schon HTML lesen kann, bzw. HTML überhaupt aktiv ist. Ich bin daher am Ünerlegen, ob es nicht doch sinnvoller wäre, den Text mit einfachem VBA zu formatieren. Leider kenne ich die VBA-Format-Befehle iGgs zu HTML - das sicherlich viel interessantere Möglichkeiten (Dhtml, etc) bieten würde - nicht :-(((. Kannst Du mir noch einmal helfen und mir verraten, wie ich vor allem eine kleine Tabelle (am ohne Rahmen) und vielleicht noch ein Paar Kleinigkeit wie Blocksatz, Schriftart, bold, italic in den Body-Text bekommen könnte?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Björn




Anzeige
Re: HTML-Mails per VBA
05.04.2003 14:40:35
bjoern

Huhu Ramses,

aller Service-Packs zum Trotz: weder kann Outlook 97 Version 8.04 HTML-seiten inline anzeigen, noch kann ich per VBA solche über O97 versenden :-(. Ich muß wohl auf die HTMl-Formatierung verzichten. Wäre daher nett, wenn Du noch ein Paar Tipps zur Formatierung hättest.

Viele Grüße

Björn

Sorry. Da muss ich passen. :-) o.T.
05.04.2003 14:44:46
Ramses

...

Re: Sorry. Da muss ich passen. :-) o.T.
05.04.2003 18:17:38
Bjoern

Huhu Ramses,

Danke trotzdem! Ich habe herausgefunden, daß es tatsächlich erst ab MSO 98 aufwärts geht. Eine Formatierung als rich text geht wohl sogar überhaupt nicht.

Viele Grüße

Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige