Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellwert

Zellwert
07.04.2003 15:41:37
thomas
Hallo,
ich bitte um folgende Hilfestellung:
In meinem Tabellenblatt sind verschiedene Vogegebene Werte wie preis, Stückzahl usw.
Wie kann man es einrichten, dass ein Kollege die entsprechenden Werte ändern kann,aber beim schließen der Datei die Ursprungwerte wieder eingetragen werden.
Danke für die Hilfe!
thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellwert
07.04.2003 15:59:19
ChrisL

Hallo Thomas

Folgender Vorschlag... erstelle ein Blatt namens "Vorlage". In diesem Blatt stehen deine default Werte, das Blatt ist ausgeblendet. Arbeiten tut man ein einem anderen Blatt, im Beispiel "Tabelle1". Bei Schliessen der Mappe wird das Blatt "Tabelle1" durch die Vorlage ersetzt.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False

Sheets("Vorlage").Visible = True
Sheets("Tabelle1").Delete
Sheets("Vorlage").Select
Sheets("Vorlage").Copy Before:=Sheets(1)
Sheets("Vorlage (2)").Name = "Tabelle1"
Sheets("Vorlage").Visible = False

ActiveWorkbook.Save

Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Alt + F11, links Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, links oben Dropdown auf Workbook ändern, rechts oben auf BeforeClose, Code einfügen, Fenster schliessen.

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Zellwert
07.04.2003 16:25:52
Knut

Schließen der Mappe, ohne zu Speichern.
Knut

Re: Zellwert
07.04.2003 16:36:00
thomas

Danke für die schnelle Hilfe!
hat jemand den Code für`s schließen ohne speichern parat?
thomas

Re: Zellwert
07.04.2003 16:40:46
Knut

Das gehort in das Modul von "DieseArbeitsmappe":
Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.Saved = True
End Sub
Knut

Re: Zellwert
07.04.2003 16:44:29
ChrisL

Hallo Thomas

Schliessen ohne Speicherung erachte ich als problematisch, da es ja sein kann, dass der User aus versehen speichert, während er im Blatt arbeitet. Man könnte natürlich alle Menupunkte Speichern und Ctrl + S ausschalten, ist aber umständlich.

Aber hier ist der Code...

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveWorkbook.Saved = True
End Sub


Gruss
Chris

Anzeige
Nachtrag
07.04.2003 16:47:33
ChrisL

Tabelle als Vorlage *.xlt speichern, damit verhinderst du das überschreiben der Mappe, ist vielleicht noch eine Idee.

Re: Zellwert
07.04.2003 17:21:39
Knut

Wieso problematisch?
Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Cancel = True
End Sub
Knut

Re: Zellwert
07.04.2003 17:29:50
ChrisL

Da hast du auch wieder recht... trotzdem gefällt mir mein erster Vorschlag, weil so schön kompliziert :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige