Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

datum (automatisch Tag Monat Jahr)

datum (automatisch Tag Monat Jahr)
07.04.2003 17:35:23
Diana
Mit einem Datalogger werden Messwerte ermittelt. Diese werden dann über eine Karte ausgelesen. Zu jedem Messwert speichert der Logger Das Datum und die Uhrzeit. Ausgegeben wird aber nur der Tag und die Uhrzeit (Stunde und Minute). Für eine weitere Auswertung möchte ich aber ein komplettes Datum haben (also noch Monat und Jahr).

Es wird in Spalte A der Tag als Zahl ausgegeben. Nun möchte ich eine Routine haben, bei der ich einmal das Jahr und den Monat des ersten Tages eingebe (Zelle A1) und dann diese Funktion einfach nach unten kopieren. Im Prinzip habe ich das schon gelöst, nur erkennt er keinen neuen Monat, sondern er schreibt immer den selben Monat fort. Schön wäre es, wenn die Funktion weiss, dass nach dem Ende des Aprils der Mai kommen muss. Die Anzahl der Messwerte ist nicht gleich für jeden Tag.

Kann mir jemand dabei helfen?

Danke im voraus.
Diana

PS: wenn es zu umständlich erklärt ist, versuche ich mich auch gern noch ein zweites mal beim erklären ;-)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: datum (automatisch Tag Monat Jahr)
07.04.2003 17:53:31
Heinz Ulm

Hallo Diana,

gib mal in die erste Zelle das Datum des Monats ein.
darunter z.B. A1+1 und ziehe diese Zelle nach unten. Dann werden die Monatswechsel automatisch erkannt.

Gruß Heinz

Re: datum (automatisch Tag Monat Jahr)
07.04.2003 18:04:37
Diana

Es gibt mehr als nur eine Zeile pro Tag. Der Logger erfasst alle 3 Minuten verschiedene Werte (Spalten) Somit habe ich pro Tag ca. 480 Zeilen. Das funktioniert also nicht für meinen Fall. Ich brauche eher eine Funktion, die in der ersten Spalte den Tag nimmt und dort den Monat anhängt. Ausgehend von dem Startmonat, den ich in A1 eingebe. Dann soll er 31 solange den Monat fortschreiben, bis wieder eine 1 kommt. Das spricht für einen neuen Monat. Bisher lasse ich die Prozedur folgendermaßen laufen:

Function DL_Datum(Jahr#, Monat#, DLZeit)
Dim JJJJ As Integer, mm As Integer, tt As Integer
JJJJ = Jahr
mm = Monat
tt = Left(DLZeit, 2)
DL_Datum = DateSerial(Year:=JJJJ, Month:=mm, Day:=tt)
End Function

Nur muss ich immer zum Tag=1 scrollen und von dort wieder neu anfangen und den Monat angeben.

Das ist nicht sehr effektiv!

Diana

Anzeige
Re: datum (automatisch Tag Monat Jahr)
07.04.2003 18:22:11
Sigi E.

Hallo Diana,

wenn ich dich richtig verstanden habe stehen z.B. in ...
A2 = 30
A3 = 1
und du möchtest ein komplettes Datum haben.

Mit Funktion und zusätzlicher Spalte ("B") ...

das erste Datum musst du manuell eingeben, also in B2= 30.04.2003

dann in B3 folgende Funktion ...

Gruß
Sigi

Re: datum (automatisch Tag Monat Jahr)
07.04.2003 18:53:33
Diana

VIELEN DANK! Das ist genau die Lösung. :-)

Diana

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige