Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einfache Datenerfassung

Einfache Datenerfassung
09.04.2003 17:12:31
Stefan
Hallo,

mein Ziel ist es in einem Excel-Sheet Daten einzugeben. Bei der Dateneingabe soll automtisch geprüft werden, ob informationen vorhanden sind. Gebe ich z.B. die PLZ an, soll der zugehörige Ort (plus 2-3 zellen im die folgen, wiedergebeben werden.) erscheinen, bzw. eine Liste der Orte aus denen ich auswählen kann.
Nach der Eingabe, sollen die Daten in eine andere Tabelle gespeichert werden. Die aktuelle Tabelle soll dann wieder zur Eingabe bereit sein.
Ich habe soweit alles fertig, nur leider bekomme ich das mit der Abfrage nicht hin. Ich habe es mit einem SVERWEIS versucht, was jedoch nur bei genauer Eingabe der PLZ klappt. In einem Listenfeld bekomme ich zwar die Werte.
Ein bischen wirr geschrieben.
Ich versuche es nochmals zusammenzufassen:
Tabelle 1: Dateneingabe
in einem Feld soll ein Abgleich mit Tabelle 2 erfolgen
man gibt die PLZ an(ganz oder teilweise) und sieht die werte aus Tabelle 2.
Dann sollen die Werte in Tabelle 3 geschrieben werden und Tabelle 1 soll zur Eingabe wieder bereit sein.
Die Auswahl aus der Tabelle 2 und das Schreiben in die tabelle 3 verursachen mir ein wenig Probleme....

Vielen Dnak für jeden Tip


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Einfache Datenerfassung
09.04.2003 19:46:23
ChrisL

Hallo Stefan

Würde dir empfehlen, die Postleitzahlen in eine VB Combobox (Kombinationsfeld) einzugeben. Dadurch kannst du auch nur die ersten
Stellen der PLZ eingeben und bei Bedarf runter scrollen. Die ComboBox füllst du mit ListFillRange ab und mit LinkedCell erreichst du, dass die PLZ in die Zelle eingetragen wird.

Damit der Ort übertragen wird, kannst du entweder eine zweite ComboBox mit den Ortschaften füllen und die beiden Comboboxen wie folgt verknüpfen:

Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox2.ListIndex = ComboBox1.ListIndex
End Sub

Private Sub ComboBox2_Change()
ComboBox1.ListIndex = ComboBox2.ListIndex
End Sub

(hat den Vorteil, dass du auch nach der Ortschaft suchen kannst)

Oder falls du keine zweite Combobox willst, dann Combobox1 wie folgt verlinken (PLZ in Tabelle2, Spalte A und Ort in TB2, Spalte B).

Private Sub ComboBox1_Change()
Range("B1") = Sheets("Tabelle2").Cells(ComboBox1.ListIndex + 1, 2)
End Sub

Gruss
Chris


Anzeige
Re: Einfache Datenerfassung
10.04.2003 09:49:22
Stefan

Hallo....vielen Dank für den Tip...ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen....

Gruß

Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige