Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

x-Button deaktivieren

x-Button deaktivieren
14.04.2003 12:30:27
ThomasS
Hallo,
kann man den x-schliessen-Button ganz oben rechts des Excel-Hauptfensters auch einfach nur deaktivieren (nicht die ganze Leiste ausblenden; das funktioniert zwar, bringt aber andere Probleme mit sich)?

Danke
thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: x-Button deaktivieren
14.04.2003 13:00:49
Frank

Hallo Thomas,

probiers mal hiermit, einfach im VBA Editor bei `DieseArbeitsmappe` einfügen und fertig...

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Application.StatusBar <> "xx" Then Cancel = True
MsgBox ("Bitte über das Hauptmenü 'Programmende' schliessen!") ' alternativ kannst du auch einen anderen Text als Meldung angeben :-)
Application.StatusBar = False
End Sub

Grüße Frank




Re: x-Button deaktivieren
14.04.2003 15:07:48
ThomasS

Danke,
allerdings bin ich Anfänger und habe jetzt das Problem, dass sich das Workbook gar nicht mehr schliessen läßt. Ich habe zwar einen Button im Sheet angelegt, der zum schliessen benutzt werden soll:

Sub close1()
Sheets("Start").Visible = True
Dim i As Integer
For i = 1 To Worksheets.Count
If Worksheets(i).Name <> "Start" Then Worksheets(i).Visible = False
Next
' Application.DisplayFullScreen = False

ThisWorkbook.Save
Application.DisplayAlerts = False
' ThisWorkbook.SaveAs "W:\FCSD\gmall\p1all\test\backup\GMH-Reservierung_backup.xls"
Application.DisplayAlerts = True
ThisWorkbook.Close
End Sub

Nur leider lässt sich das Workbook darüber jetzt auch nicht mehr schliessen.
Bitte noch mal um Hilfe!

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige