Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

zellen in ein anderes Tabellen

Betrifft: zellen in ein anderes Tabellen
von: Thomas
Geschrieben am: 15.04.2003 - 12:32:00

Hallo zusammen!

Habe ein etwas komplexeres Problem:

Ich habe ca. 15 Tabellenblätter, die Mitarbeitern zugeordnet sind um ihre Arbeitszeiten und Tätigkeiten zu erfassen (pro Tätigkeit 1 Zeile). Manchmal kommt es vor, dass die einzelnen Mitarbeiter ihre Kollegen vertreten (hierfür gibt es eine Spalte "Vertretung für..."). Ich möchte nun folgendes automatisieren:

Immer, wenn in der Vertretungspalte irgendeines Tabellenblattes ein Name auftaucht (wir nehmen mal an Meier macht eine Vertretung für Müller), soll das entsprechende Tabellenblatt dieses Mitarbeiters gesucht werden (Bezeichnungen der Mitarbeiter und der Tabellenblätter sind durch Listeinträge immer identisch).

Anschließend sollen 3 bestimmte Zellen innerhalb der Zeile des Originalblattes (also von Meier) in das angewählte Tabellenblatt (in dem Fall Müller) kopiert werden (s.u.). Und zwar immer unter den letzten Eintrag (falls noch kein Eintrag vorhanden, dann in die erste freie Zeile; diese ist immer Zeile 22).

Außerdem müssen innerhalb dieser zu kopierenden Zellen noch Berechnungen bzw. Abfragen durchgeführt werden:

1. Wenn Meier!O22 ("Vertretung für...") = "Müller", dann Meier!E22-Meier!Q22 und dieses Ergebnis dann in Müller!E22

2. Wenn Meier!P22="ja", dann Müller!M22="nein" sonst "ja" (wobei hinter diesen Zellen Formeln liegen, die nicht gelöscht werden dürfen).

3. Wenn Meier!O22 ("Vertretung für...")<>"", dann lese den Tabellenblattnahmen und gebe ihn in Müller!W22

Wie schon gesagt, ein etwas komplexeres Problem. Bin in VBA nicht fit, habe aber eigentlich schon sehr gute Excel-Kenntnisse, was Funktionen und kleinere Makros angeht. Habe mir hier aber die Zähne ausgebissen. Für eure Hilfe danke ich bereits im voraus.

Liebe Grüße
Thomas


  

Serienbrief aus EXCEL mit Bild
von: Ramses
Geschrieben am: 15.04.2003 - 12:57:42

Hallo,

da musst du etwas tricksen :-) aber es geht:

Neben die Unterschriften müssen als GIF oder JPG Dateien vorliegen, und zwar ausserhalb der EXCEL Mappe.
Schreibe nun neben dem Namen den Pfad zu der Datei:

Tabelle1
 AB
1Name Bild
2SenderC:\Unterschrift1.gif
Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  

Erstelle in WORD einen Serienbrief

Füge zuerst das Datenfeld "Name" in Word ein, anschliessend das Datenfeld "Bild"
Füge jetzt über "Einfügen - Grafik - Aus Datei - Verknüpfen" irgend ein kleines Bild ein.

Wähle jetzt Ansicht "Feldfunktionen" damit du die eigentlichen Felder siehst ( graue Felder mit geschweiften Klammern )

Das sieht dann in etwa so aus:

{MERGEFIELD "Name"}

{MERGEFIELD "Bild"}

{MERGEFIELD INCLUDEPICTURE "C:\\Dein_provisorisches_Bild.GIF" \* MERGEFORMAT \d }

Lösche nun in dem zweiten Feld alles zwischen den beiden Anführungszeichen und füge stattdessen das erste Feld ein.

ACHTUNG: Entweder das ganze Feld markieren und ausschneiden, oder über den Assistenten, oder Feldauswahl einfügen!!!
Die geschweiften Klammern sind Sonderzeichen und sind nicht mit den geschweiften Klammern auf der Tastatur identisch !!

Das ganze sollte nun so aussehen:

{INCLUDEPICTURE "{MERGEFIELD "Bild"}" \* MERGEFORMAT \d }

Schalte zurück in die Normalansicht und, sofern die Pfadangabe stimmt !!, hast du zu jedem Namen die passende Unterschrift.

Gruss Rainer



  

Der Beitrag gehört zwei Beträge tiefer. o.T.
von: Ramses
Geschrieben am: 15.04.2003 - 13:07:28

...

  

Re: Serienbrief aus EXCEL mit Bild
von: Nick
Geschrieben am: 15.04.2003 - 15:28:52

Sorry Rainer, aber die von Dir beschriebene Methode funktioniert bei mir nicht ... :-((

Bitte schreibe mir Deine eMail-Adresse!

Danke
Gruß
Nick

  

Re: Serienbrief aus EXCEL mit Bild
von: Ramses
Geschrieben am: 15.04.2003 - 15:44:41

Hallo,

was funktioniert denn nicht ?

Ich möchte das eigentlich im Forum lösen, damit die anderen auch was davon haben :-)

Gruss Rainer

  

Re: Der Beitrag gehört zwei Beträge tiefer. o.T.
von: Nick
Geschrieben am: 15.04.2003 - 16:03:31

Hallo Rainer!

Danke für Deine Antwort!
Kann schon verstehen, dass es am besten ist, wenn die anderen auch was davon haben sollen!!!

Bloß der Beitrag rutscht immer weiter nach unten und verschwindet so aus dem Blickfeld ...

Das Problem liegt in der Grafikverknüpfung
{MERGEFIELD INCLUDEPICTURE "C:\\Dein_provisorisches_Bild.GIF" \* MERGEFORMAT \d }

Auch wenn ich ein anderes Bild eingeben würde - sprich statt Dein_provisorisches_Bild.gif -> Noch_ein_provisorisches_Bild.gif ändert sich nichts ...
und wenn ich "{MERGEFIELD "Bild"}" stattdessen eingebe, übernimmt er zwar den richtigen Pfad zu dem gewünschten Bild - anzeigen tut er aber unverändert das provisorisch eingefügte Bild.

Könnten wir diesbezüglich auch mal telefonieren, falls ich mich zu unverständlich ausdrücke???

Vielen Dank schon mal!!

Nick

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "zellen in ein anderes Tabellen"