Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Enter-Taste in Tab-Taste umwandeln

Betrifft: Enter-Taste in Tab-Taste umwandeln
von: Flo
Geschrieben am: 16.04.2003 - 08:28:55

Hallo zusammen,

hab ein Problem, dass man schwer erklären kann.

Im Grunde genommen möchte ich nur, dass die Return-Taste in eine Tab-Taste umgewandelt wird! Wie kann ich das machen?? Also wenn ich die Return-Taste drücke, soll Excel so tun, als ob ich die Tab-Taste gedrückt hätte.

Vielen Dank schon im voraus,

flo

  

Re: Enter-Taste in Tab-Taste umwandeln
von: Carsten
Geschrieben am: 16.04.2003 - 08:32:27

Hallo Flo,

wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du nur, daß beim Druck auf die Enter-Taste die Zellmarkierung nach rechts verschoben wird?!
Wenn ja, dann schau mal unter Extra-Optionen im Register Bearbeiten. Hier kannst Du wählen, wohin die Markierung beim Druck auf Enter verschoben wird.

Gruß
Carsten

  

Re: Enter-Taste in Tab-Taste umwandeln
von: Yal
Geschrieben am: 16.04.2003 - 08:40:19

Wenn diese Problem aber innerhalb einer Formular eintritt, muss Du jede Element, von dem man normalerweise mit Tab auf dem nächsten springt oder mit Enter eine neue Zeile einfügt, den Eigenschaft (Eigenschaft-Fenster: F4) "EnterKeyBehavior" ändern. Mehr Details in VBA-Hilfe von Excel.

Yal

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Enter-Taste in Tab-Taste umwandeln"