Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Fehlermeldung mit Sound

Betrifft: Fehlermeldung mit Sound
von: Burkhardt
Geschrieben am: 17.04.2003 - 17:19:36

Hallo Forum,
ich muß in eine Datei große Datenmengen per Hand eingeben. Da ich dies recht zügig durchführe, sich dabei aber auch der eine oder andere Fehler einschleicht, habe ich mir ein Makro gebastelt, daß das Feld bei einem Wert von unter 100 rot einfärbt. Nur leider ist das recht unpraktikabel: ich sehe während der Eingabe zu wenig von den einzugebenden Datenreihen hoch auf den Bildschirm.

Gibt es eine Möglichkeit, bei Eingabe eines Wertes von weniger als 100 in ein beliebiges Feld mit einem Makro einen kurzen Ton zu erzeugen? Noch besser wären 2 verschiedene Töne: ein zweiter, wenn der eingegebene Wert über einer bestimmten Marke (5000) liegt.

Danke für Eure Hilfe !

Burkhardt

  

Re: Fehlermeldung mit Sound
von: ChrisL
Geschrieben am: 17.04.2003 - 17:31:46

Hallo Burkhardt

Da du ja nicht mit dem PC Musik spielen willst :-) gehe ich davon aus, das ein bzw. zwei Beep tun.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
On Error Resume Next
If IsNumeric(Target) = True Then
If Target < 100 Then Beep
If IsNumeric(Target) = True And Target > 5000 Then
Beep
Beep
End If
End If
End Sub


Gruss
Chris

  

Danke ! n/m
von: Burkhardt
Geschrieben am: 17.04.2003 - 17:43:36

Das war eigentlich schon fast zu einfach.

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fehlermeldung mit Sound"