Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere dateien per vba speichern

mehrere dateien per vba speichern
17.04.2003 19:10:03
Beate
hallo

ich würde gerne erfahren wie man mehrere excel dateien die geöffnet sind per command button speichern und schliessen kann (ich schaffe es nur die aktive datei zu speichern, aber alle anderen dateien bleiben ungesichert und offen!). ich habe im archiv und recherche nichts passendes gefunden bzw. es hat nicht gefunzt. bitte helft mir. danke.


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: mehrere dateien per vba speichern
17.04.2003 19:29:48
andre

hallo beate,
etwa so:
for each dateien in workbooks()
workbook(dateien.name).close savechanges=true
next
--> schliesst auch die dateie mit dem code
wenn nicht, dann noch
if dateien.name <> "MeineCodeDatei.xls" then
...close...
end if
gruss andre

Re: mehrere dateien per vba speichern
17.04.2003 19:37:27
beate

hi

tut mir leid andre, aber ich bin nicht so gut in vba. in welchen ordner (arbeitsmappe, im tabellenblatt oder modul?) muss ich diesen code eingeben und bei ... workbook(dateien.name).close... wie soll ich den namen schreiben? angenommen die dateien heissen abc und def, dann schreibe ich.... workbook("abc.xls"&"def.xls").close...... ich hoffe die frage klingt nicht zu dämlich. nochmals danke.


Anzeige
Re: mehrere dateien per vba speichern
17.04.2003 19:46:25
andre

hallo beate,
der code kommt in's modul.
meinetwegen so:

sub alleszu()
'schliesst alles ausser dieser datei und speichert zuvor
for each dateien in workbooks()
if dateien.name <> "MeineCodeDatei.xls" then
workbook(dateien.name).close savechanges=true
end if
next

die datei mit dem code speicherst du vor dem ausführen des codes unter MeineCodeDatei.xls oder gibst ihr einen anderen namen, musst das aber im code auch ändern.

geschlossen werden alle dateien ausser dieser, wie die dann heissen ist egal.

gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige