Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Auslesen der Statuszeile usw.

Betrifft: Auslesen der Statuszeile usw.
von: Lukas
Geschrieben am: 18.04.2003 - 10:23:26

Hallo alle miteinander!
In VBA kann ich die Statuszeile ja ganz prima über die Application-Eigenschaft "Statusbar" auslesen und verändern. Allerdings immer nur den linken Teil der Statuszeile.
In der rechten Hälfte dieser Zeile werden von Excel die Ergebnisse von wählbaren Funktionen (Summe, Min, Max, Anzahl...) angezeigt, die sich auf die markierten Zellen beziehen. Bsp: wenn ich 3 beliebige Zellen mit den Werten 2,3,4 markiere, erhalte ich rechts unten sofort das Ergebnis "Summe=9" oder "Minimum=2". Auch "NF" wird angezeigt, wenn die Taste NumLock aktiviert ist.
Wie kann man in VBA diese Informationen auslesen und sie ggf. in einer eigenen Zelle im Sheet anzeigen?
Danke, Gruß Lukas


  

Re: Auslesen der Statuszeile usw.
von: th.heinrich
Geschrieben am: 18.04.2003 - 11:48:18

hi Lukas,

habe selbst keine erfahrung mit Deinem prob, aber im Forum gibt es einige suchmoeglichkeiten.

hier z.b. als suchbegriff statuszeile bzw. statusleiste eingeben.

https://www.herber.de/forum/archiv/search/searchlist.htm

weiterhin existiert die xlfaq in der kopfzeile der startseite des Forums.

frohe ostern aud muenchen

thomas

  

Re: Auslesen der Statuszeile usw.
von: Lukas
Geschrieben am: 18.04.2003 - 13:38:08

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen gut gemeinten Rat. Natürlich hab ich zuerst das Forum nach einer Lösung meines Problems gesucht.
Da ich aber nichts finden konnte, hab ich's halt gepostet...
Vielleicht findet sich ja wer, der so was schon implementierte.

  

viel erfolg ot
von: th.heinrich
Geschrieben am: 18.04.2003 - 15:48:23

.

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Auslesen der Statuszeile usw. "