Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Optionale Farbänderung einer Zelle

Betrifft: Optionale Farbänderung einer Zelle
von: Maike
Geschrieben am: 22.04.2003 - 16:46:26

Gibt es eine Formel, die mir wenn ich z. B. in Zelle A1 eine eins eintrage, automatisch Zelle B1 gelb einfärbt? Bzw. kann da jemand ein Makro schreiben. Hab leider von Makros wenig Ahnung.

  

Re: Optionale Farbänderung einer Zelle
von: ChrisL
Geschrieben am: 22.04.2003 - 16:48:29

Hallo Maike

Brauchst du kein Makro. Bedingte Formatierung (Menu Format) müsste tun.

Gruss
Chris

  

Re: Optionale Farbänderung einer Zelle
von: Heinz Ulm
Geschrieben am: 22.04.2003 - 16:49:55

Hallo Maike

Schau mal unter Format- Bedingte Formatierung -
Zellewert ist gleich 1
Format festlegen z. B. Muster gelb

Gruß Heinz

  

Re: Optionale Farbänderung einer Zelle
von: @dd
Geschrieben am: 22.04.2003 - 16:53:26

hi ,wähle die Zelle an die du färben willst per Eintrag,
dann gehst du oben in der Registerleiste auf " Format", dann auf bedingte Formatierung
und nimmst dort deine einstellungen vor:

Zellwert / ist gleich / =1 (in die 3 Felder eingeben )
und bei Format kannst du dir die Zelle einstellen wie sie sein soll wenn eine eins drinne steht
(Farbe / Rahmen / Textfarbe ) kannst du dort einstellen danach ok, und dann mal ne eins eintippen

viel spass

  

Nachfrage zu bed. Formatierung
von: Christian
Geschrieben am: 22.04.2003 - 17:12:09

Ich glaube das ist es nicht was Maike wollte.
Sie will ja die Bedingung in Zelle A1 und die Formatierung in B1 haben. Das ist etwas was mich auch interessiert, kann man sich in der bedingten Formatierung auf eine andere Zelle beziehen also
die Bedingung wo völlig anders stehen haben als die Formatierung???

  

Re: Nachfrage zu bed. Formatierung
von: Heinz Ulm
Geschrieben am: 22.04.2003 - 17:16:40

Hallo Maike und Christian,

Bedingte Formatierung,
statt Zellwert ist: Formel ist. (über den Dropdown-Pfeil einstellen)

die Formel für Maikes Wunsch müsste lauten:

=A1=1 Format gelb

Gruß Heinz


  

Danke Heinz
von: Christian
Geschrieben am: 22.04.2003 - 17:23:51

klappt super
sorry Maike, dass ich Deine Forumfrage für meine Zwecke missbraucht habe aber ich glaube das wolltest Du ja auch wissen