Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

unvollständiges Wertepaar erkennen

unvollständiges Wertepaar erkennen
25.04.2003 10:59:00
Dirk
Hi,
Warum funktioniert die Formel nicht?

=IF(OR(AND(A1:A100<>0;B1:B100=0);AND(A1:A100=0;B1:B100<>0));FALSE;TRUE)

Möchte wenn ein unvollständiges Wertepaar da ist eine Fehlermeldung ausbringen.

Bsp.:

1 5
2 8
5 0
0 0
0 0

in dem Beispiel müsste doch die 3. Zeile als falsch gewertet werden. Es wird aber nur ein falsch ausgegeben wenn ich der 1.Zeile einen Wert zu Null setze.

Danke für die Hilfe

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: unvollständiges Wertepaar erkennen
25.04.2003 11:16:35
HansK

Hallo Dirk,

lass doch mal die AND-Bedingung weg. OR müsste m.E. reichen.

mfg HansK

Re: unvollständiges Wertepaar erkennen
25.04.2003 11:21:13
Kl@us-M.

Hallo Dirk,


=WENN(UND(A1:A100<>0;B1:B100<>0);"Wahr";"FALSCH")

Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin

Re: unvollständiges Wertepaar erkennen
25.04.2003 11:31:20
Dirk

Das funktioniert leider nicht.
da auch nur ein wert der Zeile null sein kann.
Deshlab diese vielen und und oders

Re: unvollständiges Wertepaar erkennen
25.04.2003 11:38:23
HansK

Hi nochmals ich,

=IF(OR(A1:A100=0;B1:B100=0);FALSE;TRUE)

sucht die Wertepaare nach einer ODER zwei Nullen ab.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte es funzen.

mfg HansK

Re: unvollständiges Wertepaar erkennen
25.04.2003 11:47:33
Kl@us-M.

Hallo Dirk,
bei MIR funzt die Formel: Wenn mindestens ein Wert in Spalte A oder B gleich Null ist, wird "falsch" gesetzt, sonst "wahr".
Daher nochmal die Formel, mit der es bei mir funzt:
=WENN(UND($A$1:$A$100<>0;$B$1:$B$100<>0);"wahr";"falsch")
Oder willst Du auch den "wahr" haben, wenn in beiden Zellen eine Null steht ???

Anzeige
Re: unvollständiges Wertepaar erkennen
25.04.2003 11:55:27
Hans W. Hofmann

Weil wir grade beim Weglassen sind.
Laß doch die überflüssige IF-Clausel auch weg...

Gruß HW

Re: unvollständiges Wertepaar erkennen
25.04.2003 12:27:35
HansK

@Kl@us-M

Deine Formel funzt bei mir nicht, habe sie so, wie Du sie geschrieben hast nach Excel kopiert. Es wird immer "wahr" ausgegeben.
Meine vorher genannten Lösungen funzen aber auch nicht!

@Dirk

versuch doch mal folgendes

=WENN(ZÄHLENWENN(A1:B100;0);"Wertepaar unvollständig";"alle Wertepaare vollständig")

mfg HansK


Re: unvollständiges Wertepaar erkennen
25.04.2003 12:29:12
Hans W. Hofmann

Du wirst sie als Array-Formeln eingegeben haben - ist aber nicht...

Gruß HW

Re: unvollständiges Wertepaar erkennen
25.04.2003 12:36:11
Dirk

Sorry, war mir erstmal den Magen befriedigen.

Ja hab mich vielleicht nicht genau ausgedrückt.
Ich möchte das wenn eine Null in Spalte A oder Spalte B steht "false" und wenn beide Spalten Null sind bzw. beide mit Werten belegt sind ein "TRUE" erhalten.

Bei mir verändert sich das Ergebnis nur wenn ich in der 1. Zeile die Werte ändere, was mache ich da falsch?

Anzeige
Re: unvollständiges Wertepaar erkennen
25.04.2003 12:42:38
Dirk

Die Formel
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:B100;0);"Wertepaar unvollständig";"alle Wertepaare vollständig")

funktioniert insoweit das sie falls 2 Nullen vorhanden sind nicht "Wertepaar vollständig" ausgibt

Re: unvollständiges Wertepaar erkennen
25.04.2003 12:50:10
HansK

@Hans W. Hofmann

Die Formel von Kl@us-M funzt, wenn sie als Array-Formel eingegeben wird.

Allerdings wird, wie Dirk es nachträglich erklärt hat, nicht "wahr" ausgegeben, wenn beide Zellenwerte Null enthalten.
Geht auch bei meiner ZÄHLENWENN-Formel nicht.

mfg HansK

Re: unvollständiges Wertepaar erkennen
25.04.2003 13:12:00
Martin Beck

Hallo Dirk,

ich habe den Überblick verloren, ob das Problem nun gelöst ist oder nicht, daher noch ein Vorschlag:

=SUMMENPRODUKT((((A1:A100*B1:B100)=0)*1)*((A1:A100+B1:B100)>0)*1)

liefert die Anzahl der unvollständigen Wertepaare. Kannst Du bei Bedarf noch in eine WENN-Formel einbauen.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: unvollständiges Wertepaar erkennen
25.04.2003 13:24:57
Dirk

Hi,

super Tip von Dir Martin, funktioniert wunderbar, zwar bestimmt auch nicht die einfachste Lösung, aber hauptsache es funktioniert.

=IF((SUMPRODUCT((((A1:A100*B1:B100)=0)*1)*((A1:A100+B1:B100)>0)*1))>0;FALSE;TRUE)

Danke an Alle

Re: unvollständiges Wertepaar erkennen
25.04.2003 17:30:29
HansK

Schön, wenn die Lösung funzt.

Aber für mein Verständnis, bitte!

Warum zählt "0" in einem Datensatz als Wert (Ax=0,Bx=0) und im anderen als nicht verhanden?

Der Begriffstutzige HansK

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige