Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

einlesen von werten aus anderer excel - tabelle

einlesen von werten aus anderer excel - tabelle
25.04.2003 11:12:15
jumpy
hallo! habe folgendes problemm: muss aus der graz.xls datei jeweils die werte von B2 bis B367 die aussentemperatur ta pro tag einlesen und in der berechnung verarbeiten, ohne dass sie irgendwie in meiner aktiven excel - datei erscheien und irgendwie funktioniert des so net wie unten in meinem code. bitte um dringende hilfe!!!!

Dim TI, TG, TA, x, hgta As Double
Dim WB, WS As String


Function HGT(TI, TG, WB, WS) As Double
' Workbooks.Open Filename:="C:\Daten\energie\jumpy\Graz.xls"
' For Each c In Workbooks("C:\Daten\energie\jumpy\Graz.xls").Worksheets("1991").Range("B2:B367")
Workbooks(WB).Worksheets(WS).Range("B2:B367").Select
For Each c In Workbooks(WB).Worksheets(WS).Range("B2:B367")
TA = c.Value
If TA <= TG Then
x = TI - TA
End If
hgta = hgta + x
Next c
HGT = hgta
End Function


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: einlesen von werten aus anderer excel - tabelle
25.04.2003 11:43:09
Hans W. Hofmann

Du hast da einen ziemlichen Durcheinander.
Die globalen Vereinbarungen sind einmal sinnlos und widersprüchlich.
Die Funktion ist außerdem tot, weil sie über Seiteneffekte ein Arbeitsblatt referenziert und damit nur zum Eingabezeitpunkt berechnet wird und dann nie wieder. Korrektur:

Das ist allerdings jetzt eine neue Version eines Zufallsgenerators, weil die globale Variable hgta immer weiter benützt wird und irgendwann mal den Zahlenbereich sprengt.
Außerden tätest Du gut daran den Datentyp Variant gegen entsprechend geDim te Variablen zu tauschen.

Gruß HW

Anzeige
Re: einlesen von werten aus anderer excel - tabelle
25.04.2003 12:23:33
Max

Hallo Jumpi,

Ist das dein ganzer code, wo werden den die Variablen WB, WS, hgta, TG und TI zugewiesen und wo möchtest du das ergebnis das wohl die Variable HGT hat, ausgeben in deinem aktiven Blatt.

Gruß

Max

Re: einlesen von werten aus anderer excel - tabelle
27.04.2003 15:01:24
jumpy

hallo!
in der hgt - Berechnung.xls befinden sich verschiedene werte für die
innentemperatur ti (spaltenweise) und der heizgrenztemperatur thg
(zeilenweise). in
graz.xls befinden sich die aussentemperaturen ta pro tag in einem jahr!
das ziel sollte sein die jeweiligen HGT pro ti und thg und jahr in der hgt-berechnung.xls zu bestimmen! in diesem zuge wollte ich die ta einlesen die ja jährlich auf graz.xls pro tag enthalten sind!

HGT pro tag = ti-ta unter der Vorraussetzung ta<=thg
die summe der HGT pro tag sollen die HGT pro jahr ergeben!!
im zuge dessen hat sich da bei meinem code a grosses chaos ergeben!
mfg jumpy!!

Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige