Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buchstaben nach Wochentagen automatisch anordnen

Buchstaben nach Wochentagen automatisch anordnen
27.04.2003 12:58:34
Homer
Moin Leutz,

hab mal wieder ne frage:

Hab nen Dienstplan gebaut (mit hilfreicher Unterstützung von ChrisL) und möchte noch was reinbauen.

Sieht folgender Maßen aus:


2003
Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi..usw. (34Tage)
1 2 3 4 5 6 7 8 ..usw.


Wenn ich 2004 eingeben würde, wechseln die Zahlen automatisch..zb. 1.1 ist dann ein Donnerstag.

Das läuft auch alles wunderbar.

Jetzt möchte ich ne Zeile drunter Buchstaben stehen haben (N,T) die genauso wie die Zahlen sich dem Jahr/Monat anpassen. Es sollen immer 7x"N" und 7x"T" fortlaufend stehen.
NNNNNNNTTTTTTTNNNNNNNTTTTTTTNNNNNNN allerdings in diesem Jahr beginned mit dem 1.7.2003 und immer von So bis Sa.

Also 1.7.2003 "N" bis 5.7.2003 6.7.2003 "T bis 12.7.2003..dann wieder 7x"T" und 7x"N".....usw.

Bei eingabe des Jahres 2004 soll dann alles an 2003 anschließen.


Hatte das ganze mal so ähnlich in einer VBA Formel gesehen..ist ziemlich lang gewesen und hab ich auch nicht verstanden..smile. Möchte auch nicht das ihr mir das Ding baut, nur Unterstützung wäre super. Wahrscheinlich ubertreibe ich hier im Forum auch mit meiner Frage, sollte es so sein..sorry.

Gruss Homer




6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Buchstaben nach Wochentagen automatisch anordnen
27.04.2003 13:10:31
Heinz Ulm

Hallo Homer,

versuchs mal mit:

=WENN(REST(KALENDERWOCHE(B12);2)=0;"N";"T")

an Stelle von B12 deine Datumszelle.

Gruß Heinz

Re: Buchstaben nach Wochentagen automatisch anordnen
27.04.2003 14:59:36
Homer

Werd es morgenfrüh mal probieren, muss jetzt zum Nachtdienst..mein leben heißt arbeiten..smile.

Melde mich dann wieder ob es funzt.


Gruss Homer

Re: Buchstaben nach Wochentagen automatisch anordnen
28.04.2003 08:15:52
Homer

Haut nicht hin, in der Zeile steht dann "Name?"

Gruss Homer

Re: Buchstaben nach Wochentagen automatisch anordnen
28.04.2003 09:34:21
Heinz Ulm

Hallo Homer,

bitte in Extras - Add-Inns die Analysefunktionen einschalten.

=Kalenderwoche(...) steht momentan nicht zur Verfügung.

Sorry

Heinz

Re: Buchstaben nach Wochentagen automatisch anordnen
28.04.2003 11:19:50
Homer

Hab die Funktin aktiviert..macht überall nur "T´s"


Gruss Homer

Anzeige
Re: Buchstaben nach Wochentagen automatisch anordnen
28.04.2003 11:29:50
Heinz Ulm

Hallo Homer,

hast du in der Zelle B2

=WENN(REST(KALENDERWOCHE(B2);2)=0;"N";"T")

auch ein Datum stehen und nicht "Datum" als Text

Gruß Heinz


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige