Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

FontColor = 56 ( aber ohne Select ) ,wie ?

FontColor = 56 ( aber ohne Select ) ,wie ?
27.04.2003 20:01:46
udo

Hallo zusammen, hätte bitte nochmals eure Hilfe nötig.

Neue Anweisung ohne Select

With ActiveSheet.Shapes("AutoShape 1024")
.Fill.ForeColor.SchemeColor = 49
.Fill.Transparency = 0#
.Fill.OneColorGradient msoGradientMixed, msoIntegerMixed, 0.23

.Fill.ForeColor.fontColor = 56

End With

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alte Anweisung mit Select

ActiveSheet.Shapes("AutoShape 1024").Activate
Selection.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 49
Selection.ShapeRange.Fill.Transparency = 0#
Selection.ShapeRange.Fill.OneColorGradient msoGradientMixed, msoIntegerMixed, _
0.23
Selection.Font.ColorIndex = 56

Ich möchte die alte Anweisung insgesamt umstellen so wie oben, ohne Select.
Allerdings funktioniert die obere nur bis Font Color.
In der alleinstehenden Reihe in der die FontColor … definiert werden soll kommt ständig der Debugger.( im Makro steht die Reihe nicht alleine, nur hier damit man sieht welche gemeint ist)

Bitte, wie müsste man den hier die Anweisung richtig schreiben.
Darunter seht ihr das alte Beispiel das mit select zwar funktioniert, sobald man aber die Arbeitsmappe freigibt für mehrere User ,und schütz, dann funkt select nicht mehr.

Also muss ich scheinbar alles mit select anders schreiben.
Könnt ihr mit bei der richtigen Anweisung helfen ( oben ), also ohne select

Besten Dank für eure tolle Hilfe, Gruß udo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: FontColor = 56 ( aber ohne Select ) ,wie ?
27.04.2003 21:48:49
Ramses

Hallo,

warum probierst du es nicht so:

With ActiveSheet.Shapes("AutoShape 1024")
.Fill.ForeColor.SchemeColor = 49
.Fill.Transparency = 0#
.Fill.OneColorGradient msoGradientMixed, msoIntegerMixed, 0.23
.Font.ColorIndex = 56
End With

Gruss Rainer


Re: FontColor = 56 ( aber ohne Select ) ,wie ?
28.04.2003 04:31:19
@ Ramses

Haööo Rainer, komischerweise hatte ich das auch schon probiert, aber auch diese Anweisung scheint ihn irgendwie nicht zu gefallen. Kann man die FontColor Anweisung auch seperat noch irgendwie anweisen ??

Lieben Dank, udo

Re: FontColor = 56 ( aber ohne Select ) ,wie ?
28.04.2003 09:10:11
Ramses

Hallo,

das geht tatsächlich nicht.
Es geht nur über das "Selection"-Objekt.
Das heisst das Shape muss aktiviert sein.

Gruss Rainer

Anzeige
udo @ Ramses
28.04.2003 15:18:08
udo

Du Rainer eine Bitte,

zunächst mal nochmals vielen Dank, hast mir schon wieder mal sehr geholfen.

Die Datei an der ich gerade arbeite steht nachher im Geschäft auf einem Netzwerk, und somit greifen mehrere User darauf zu.

Wenn ich jetzt diese Arbeitsmappe freigebe, dann wird scheinbar automatisch ein Schutz aktiv, der mir dann wenn ich diese speziellen Makros , in denen die Autoformen mit "Select" angesprochen werden, nicht annimmt.
Der Debugger der dann aufspringt bringt mir bei ein paar Makros also den Wert:

" Die Methode 'Select' für das Object 'Shape' ist fehlgeschlagen ",

sprich ich muss so wie ich es verstanden habe, alle Makro die mit Select umschrieben sind, umschreiben in eine Anweisung die auf " With .... bla bla bla " aufgebaut ist ?

Oder gehe ich da falsch in der Annahme ? gibt es hierzu auch noch eine andere Möglichkeit ?

Was mir auch schon helfen würde wäre eine gesonderte Anweisung auf die versch. Autoformen ( Shapes )in denen mit "with..." nur die Fontfarbe geändert wird.

Denn der Rest funktioniert bereits mit meiner "With Methode,"
bis eben das mit " Font" noch nicht.

wäre dir sehr sehr zu großem Dank verpflichtet, vielleicht hast du noch ne zündende Idee, hast was gut bei mir,

gruß udo


Anzeige
Re: udo @ Ramses
28.04.2003 23:02:20
Ramses

Hallo Udo,

das POorble ist, dass in einer Arbeitsmappe die für mehrere User geöffnet/freigegeben ist und auch bearbeitet wird, von EXCEL offensichtlich einzelne Fuktionen nicht mehr gibt.
Da habe ichh aber nicht genügend Erfahrung um eine effektive Problemlösung anbieten zu können.

Sorry.
Vielleicht hat ein anderer mit Netzwerkfreigaben und mehreren Benutzern mehr Erfahrung.

Gruss Rainer

Danke trotzdem ... oT
29.04.2003 14:30:20
udo

Vielen Dank Rainer, trotzdem,

Gruß udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige