Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln umstellen

Formeln umstellen
28.04.2003 15:38:28
Michaela
Kann mir bitte jemand die Formel umstellen
so das er zuerst den Namen findet und dann das Datum

Public datu, z%

Private Sub CommandButton1_Click()
datu = DTPicker1.Value
z = 5
Do While Cells(z, 1) <> datu
z = z + 1
Loop
Do While Cells(z, 1) <> ComboBox1.Text
z = z + 1
Loop
Cells(z, 5) = ComboBox3.Value
Cells(z, 6) = Format(ComboBox8.Value, "hh:mm")
Cells(z, 7) = ComboBox4.Text
Cells(z, 8) = Format(ComboBox9.Value, "hh:mm")
Cells(z, 9) = ComboBox5.Text
Cells(z, 10) = Format(ComboBox10.Value, "hh:mm")
Cells(z, 11) = ComboBox6.Text
Cells(z, 12) = Format(ComboBox11.Value, "hh:mm")
Cells(z, 3) = Format(ComboBox7.Value, "hh:mm")
End Sub

Gruß Michaela

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formeln umstellen
28.04.2003 16:31:27
PeterW

Hallo wer auch immer,

es ist nicht besonders nett, mit dem gleichen Code unter einem anderen Namen und mit einer anderen eMail Adresse aufzutauchen (oder handelt es sich mal wieder um eine Schularbeit?). Eine Rückmeldung zur ursprünglichen Frage https://www.herber.de/forum/messages/249985.html hat es auch noch nicht gegeben.

Zur aktuellen Frage: nach Deinem Code zu schließen stehen in Spalte A erste Daten und darunter dann Namen. Oder stehen die Namen nicht in Spalte A sondern vielleicht in B? Dann
Do While Cells(z, 2) <> ComboBox1.Text

Aber nicht vergessen, z vor der zweiten Schleife wieder auf 5 zu setzen.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Formeln umstellen
28.04.2003 19:10:59
Michaela

hallo Peter,

es handelt sich hierbei nicht um eine Hausaufgabe sondern
es ist für mich. Das andere Problem hat mein Freund gelöst
und er war es auch der die Formel eingesetzt hat.
Aber da er nicht immer bei mir ist hab ich auch einen beitrag gesetzt. Dadurch ist entstanden das es zwei Namen mit dem gleichen Makro ergibt.

In A1 befindet sich der Name und dadrunter die Daten

Es war vorher andersrum aber das war dann nicht sinn der sache

Re: Formeln umstellen
28.04.2003 19:22:10
PeterW

Hallo Michaela,

okay, damit ist der doppelte Code geklärt. :) Ganz klar ist mir aber noch nicht, was der Code denn jetzt machen soll. Also in A1 steht ein Name, darunter dann Daten. Was soll jetzt noch die Suche nach der Zelle mit dem Inhalt der ComboBox1? Poste doch mal einen Ausschnitt der Tabelle, dann wird es vielleicht deutlicher (wie das geht ist im Forum oben unter Features beschrieben).

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Formeln umstellen
28.04.2003 20:13:19
Michaela

Re: Formeln umstellen
28.04.2003 20:27:04
PeterW

Hallo Michaela,

dann also:

Gruß
Peter

Re: Formeln umstellen
28.04.2003 22:30:50
Michaela

danke dir

Re: Formeln umstellen
28.04.2003 23:08:46
PeterW

Hallo Michaela,

abhängig von der Zahl der Mitarbeiter wird der Code unnötig langsam. Du willst doch erst den Mitarbeiter finden und dann das zum Mitarbeiter gehörende Datum. Mit:

z = 1
Do While Cells(z, 1) <> ComboBox1.Text
z = z + 1
Loop

fragst Du ab, ob es sich um den Mitarbeiter in A1 (Cells(z,1)) handelt. Der nächste Mitarbeiter steht in A33(?) also Cells(z+32,1). Schneller wäre also für die erste Schleife z=z+32. Wenn dann der "richtige" Mitarbeiter gefunden ist (also in der zweiten Schleife) ist die Erhöhung z=z+1 natürlich nötig.
Natürlich muss in den Monaten mit weniger als 31 Tagen der Tabellenaufbau auch so sein, dass alle 32(?) Zeilen ein neuer Mitarbeiter mit seinen Daten anfängt.

Gruß
Peter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige