Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wie bindet man ein fertiges Makro ein?

wie bindet man ein fertiges Makro ein?
29.04.2003 08:15:00
Innuendo
Hallo,

vor wenigen Tagen habe ich hier eine tolles Script auf einer meiner Fragen bekommen. Leider bin ich ein zu großer Newbie und bekomme es nicht zu laufen.

Das Script ist folgendes:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$1" Then

If IsNumeric(Target) = False Then
MsgBox "Fehler: Zelle A1 muss nummerisch sein."
Exit Sub
End If

ActiveSheet.Unprotect
If Target > 0 Then
Range("B1").Locked = True
Else
Range("B1").Locked = False
End If
ActiveSheet.Protect

End If
End Sub


Wie muss ich dieses Script jetzt einbinden, sodass es funktioniert.
Wenn ich den Code ausführen möchte, kommt bei mir das Dialogfeld "Makros", mit dem kann ich aber nix anfangen. Ich habe schon allerlei Tricks probiert, aber da fehlts mir anscheinend am grundlegendsten Verständnis.

Can anyone help me?

Danke.
Innuendo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: wie bindet man ein fertiges Makro ein?
29.04.2003 08:20:57
galenzo

Excel-Tabelle öffnen
ALT-F11 öffnet Visual Basic
dort deinen Code mit Kopieren/Einfügen unter z.B. "Tabelle1" einfügen

Re: wie bindet man ein fertiges Makro ein?
29.04.2003 08:21:27
Kl@us-M.

Hallo und guten Morgen,
öffne die Datei, in die Du den Code einbinden möchtest. Mit ALT & F11 wechselst Du in den Editor. Im linken Fenster klickst Du doppelt auf das Tabellenblatt, in das der Code eingebunden werden soll, in das sich danach öffnende rechte Fenster wird der Code kopiert. FERTIG !!!
Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin

soweit ok, aber...
29.04.2003 10:19:27
Innuendo

Hallo Klaus-Martin,

vielen Dank für deinen Tipp. Hat soweit auch gut geklappt. Ich finde das Makro jetzt zwar noch immer nicht aufgelistet unter der Makro-Übersicht, aber wenn ich die Datei starte, kommt die "Achtung-Makro" Warnung. Soweit so gut.

Wie schaffe ich es jetzt, dass das Makro gestartet wird, wenn ich es manuell ausführen möchte, kommt wieder das "Makro-Menü", wo keine Makros drinnen sind.

was bedeutet eigentlich die Zeile:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$1" Then

Kann man das im Javascript-Bereich mit ONBLUR vergleichen?

cu,
Innuendo

Anzeige
Re: soweit ok, aber...
29.04.2003 11:44:05
Andreas Walter

Du brauchst zwei Infos

1) ein Makro wird in der Liste von Makros, die man nach Betätigung von ALT-F8 (bzw. Extra/Macros/Makros) sieht, nur wenn das Makro KEIN Parameter hat. Dein Makro hat ein Parameter und zwar ByVal Target As Excel.Range

2) Du willst das Macro sowieso NICHT händisch aufrufen, sondern es soll automatisch geschehen - schätze ich a mal - bin in dem Bereich kein Expert. Es geht darum, wie bzw. wo man das makro in der Entwicklungsumgebung erfasst (glaube ich). Kuck mal in der Recherche nach dem Stichwort Worksheet_Change

ES HAT GEKLAPPT!
29.04.2003 13:28:50
Innuendo

Vielen Dank Jungs, es hat jetzt vorzüglich geklappt.

Mit eurer Hilfe schaffts sogar ein VB-Frischling. Nahezu Deppensicher :-)

Vielen Dank.

Innuendo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige