Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bild einfügen / Aufruf der Auswahl per VBA

Bild einfügen / Aufruf der Auswahl per VBA
29.04.2003 13:42:05
Rico
Hallo Leute

habe das Problem wohl falsch beschrieben, deshalb nochmals die genauere Beschreibung meines Problemes:

ich will in ein Tabellenblatt einen CommandButton mit einem Befehl verknüpfen der mir das Auswahlfenster öffnet um eine Datei anzuwählen (gem. den Schritten: "Einfügen/Grafik/aus Datei/ "Pfad"".

Wenn ich das per Makro-Erstellung mache, klappt das nicht so ganz.. gibt Laufzeitfehler...

Hat mir jemand einen kleinen Hinweis in welcher Richtung ich suchen müsste?

Danke im Voraus
Rico

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Glasig
29.04.2003 13:46:31
Michael Scheffler

Hi,

würdest Du bitte Deinen Code posten?

Gruß

Micha

das ist ja das Problem
29.04.2003 13:52:35
Rico

Hallo Micha

danke für die schnelle Reaktion. Aber genau das ist ja das Problem.. ich hab jetzt aus der Formular-Liste einen Button genommen und wollte nun das Makro aufzeichnen um es dann mit dem Button zu verknüpfen.

Aber am entscheidenden Punkt komm ich nicht zurück auf die Excel-Oberfläche um die Makro-Aufzeichnung anzuhalten.

Meine Vorgehensweise:

Start Aufzeichnung; 1. Einfügen 2. Grafik 3. aus Datei (Auswahlfenster öffnet sich) 4. durchackern bis zum gewünschten Ordner

und in dieser "Stellung" will ich die Aufzeichnung anhalten. Das Problem ist irgendwie so, dass ich dann nicht aus dem modularen Auswahlfenster rauskomme um die Aufzeichnung anzuhalten.

Ich hoffe ich konnte mein Problem so etwas genauer beschreiben

Rico

Anzeige
Re: das ist ja das Problem
29.04.2003 14:08:01
jinx

Moin, Rico,

warum nutzt Du nicht GetOpenFilename?


Sub Rico()
' Den Platz für die Grafik musst Du noch wählen / ändern
Dim Wert As String
    Range("A36").Select
' Wechsel des Verzeichnisses - bei keinem beginnt die Suche im Ausgangsverzeichnis Excel
    ChDir "C:\Temp\"
' Auswahl des Bildes
    Wert = Application.GetOpenFilename("Alle Dateien (*.*), *.*")
    If UCase(Wert) <> UCase("Falsch") Then
' Import
    ActiveSheet.Pictures.Insert(Wert).Select
    End If
End Sub

 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.15

cu
jinx

Anzeige
weil ich so unwissend bin *g*
29.04.2003 14:11:18
Rico

Hallo jinx

bin eben noch blutiger vba-anfänger... :-))


danke für den code.. werd ihn gleich mal versuchen einzubauen...


rico

DANKE JINX
29.04.2003 14:20:33
Rico

das wars... besten dank jinx

:o) juuuubel :-)

Re: DANKE JINX
29.04.2003 14:29:23
Michael Scheffler

Hi,

wenn Du etwas aufzeichenst, kommt doch so ein kleines Menü auf den Bildschirm, mit dem kannst Du doch immer stoppen.

Gruß

Micha

..ging aber nicht
29.04.2003 14:40:17
Rico

hallo micha

ich hab mal was gelesen, dass office 97 keine modularen userforms unterstützt.. hat es vielleicht was damit zu tun?

wenn ich das auswahlfenster offen über dem excel-blatt habe, komme ich nicht auf die excelmappe.. kann also nichts anderes als nur das auswahlfenster "bearbeiten".. auf den rest habe ich keinen zugriff mehr solange dieses fenster geöffnet ist...

aber mit dem code von jinx gings absolut reibungslos.. habe so auch wieder was zu meinem spärlichen vba-wissen dazugelernt.. top-servece jinx.. hat ein dickes lob verdient!!

gruss an alle rico

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige