Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählfunktion

Zählfunktion
29.04.2003 21:38:24
Ellen
Ich habe zwei Messungen. Die Messwerte sind in jeweils Spalten gegliedert
und haben die Form:

1.Messung_____2.Messung_______Abweichung______Abweichung zu hoch?

R101_1 (78,12) R101_1 (78,87)
R101_1 (78,72) R101_1 (78,81)
R101_1 (78,52) R101_1 (78,21)
R101_1 (78,32) R101_1 (78,45)
R101_2 (78,22) R101_2 (78,43)
R101_3 (78,92) R101_3 (78,78)
R101_4 (78,22) R101_4 (78,55)
...
R102_1 (78,12) R102_1 (78,87)
...

Problem 1: Es gibt insgesamt 18 Messeinheiten (immer von R101_1 - R101_4, dann kommt die neue Messeinheit). Das erste Problem ist nun, wie ich es schaffe, die Daten eingermassen ausßereinander zu halten, da sie alle nacheinander aufgelistet sind (1322 Zeilen lang) Mein Wunsch wäre es, wenn er die Einheiten durch eine Linie oder ähnliches trennt und im Hintergrund Messeinheit 1, 2, 3 ... zu sehen ist. Weiß aber nicht, ob dieser Wunsch real ist.

Problem 2: Die Meßabweichung wird von mir erfasst und dargestellt. Ist die Abweichung größer 0,5 erscheint in der letzten Spalte ein Text "Abweichung zu hoch"
Um ein Schaubild zu erstellen, würde ich pro Messeinheit gerne die
"Abweichung zu hoch" zählen, um naher einen Prozentwert bestimmen zu können.
Dabei wäre es hilfreich, wenn er nicht nur die Abweichungen zählen würde, sondern auch die Anzahl der Messungen innerhalb einer Einheit.
Also, zunächst werden die R101_1 - R101_4 gezählt (z.B. 72), dann die
Abweichungen (z.B. 2). Das Verhältnis 2/72 würde ich gerne in eine Nachbartabelle Sheets("Tabelle2").activate z.B. in Range A3 darstellen.

Ich hoffe, ich überfodere mit meinem Problem nicht die Köpfe.

Gruß aus Tübeingen
und Dank im voraus

Ellen





2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zählfunktion
30.04.2003 00:05:23
Heiko

Ich hab auch nicht viel ahnung von excel weil ichs fast nie benutze aber auf den ersten blick scheinen zumindest teile deines Problemes nicht so kompliziert
Um die Abweichung zu berechnen brauchst du ja nur den einen Wert von dem anderen abzuziehen.
Sollten da noch Textzeichen im weg sein kannst du diese mit den Funktionen Teil und Länge wegschneiden und dann mittels wert in eine Zahl umwandeln
Dein abweichung zu hoch behandelst du dann mit der wenn-funktion
Das mit dem Trennen also eine zusätzliche spalte mit messeinheit einzuführen sollte auch möglich sein
Du fragst wieder mittels wenn einfach ab, ob der erste teil in der spalte = R101_1 und wenn ja ob der darüber nicht R101_1.
Wenn dies der fall ist, dann nimmst du denn wert über der spalte+1 wenn nicht halt nur den wert über der spalte. Die oberste zelle in der spalte müsstest du dann noch mit 0 oder -1 eins initialiesieren (je nachdem ob der bei 0 oder 1 anfangen soll zu zählen)
Die anzahl der Messungen innerhalb einer einheit bekommst du dann mit hilfe der funktion zählenwenn

Wenn zu lang und schlecht beschrieben war mail mir dein krempel, wenn ich ein bischen zeit haben sollte kann ich das ja mal machen

Heiko

Anzeige
Re: Zählfunktion
30.04.2003 00:25:06
jolly

Hallo Ellen,

also bis zum "Abweichung hoch bin ich gekommen". Was ich nicht verstehe ist, dass alle 18 Messungen eine neue Messreihe kommt, wie kommst Du dann auf "Also, zunächst werden die R101_1 - R101_4 gezählt (z.B. 72), dann die Abweichungen (z.B. 2)."???
Ich dachte es sind 18 pro Messreihe (also für R101_x)????

Einfach kopieren und "go" starten

Gruß
jolly


Sub go()
Dim i%, lR%

lR = Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

For i = 2 To lR Step 36
Range(Cells(i, 1), Cells(i + 17, 4)).Interior.ColorIndex = 12
Range(Cells(i + 18, 1), Cells(i + 35, 4)).Interior.ColorIndex = 23
Next i
wert
End Sub


Sub wert()
Dim i%, lR%
Dim Abw As Double, text2 As Double, text1 As Double
lR = Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row


For i = 2 To lR Step 1
text1 = Mid(Cells(i, 1), 9, 5)
text2 = Mid(Cells(i, 2), 9, 5)
Abw = Abs(text1 - text2)
Cells(i, 3) = Abw
If Abw > 0.5 Then
Cells(i, 4).Value = "Abweichung hoch"
End If
Next i
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige