Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AddIns

AddIns
02.05.2003 12:24:17
Dietmar
Hi,

ich möchte sicherstellen das ein AddIn beim Starten einer XLS-Mappe geladen wird. (es kann sein das es noch nicht auf dem Lokalenlaufwerk befindet (C:), und es deshalb erst kopiert werden muß.)

Sub AddIn()
Dim VarAddIn As AddIn
For Each VarAddIn In Application.AddIns
Workbooks.Open Filename:="\\SERVER\PFAD\XLADATEI.xla"
Set myAddIn = VarAddIn.Add(Filename:="\\SERVER\PFAD\XLADATEI.xla", CopyFile:=True)
MsgBox myAddIn.Title & " has been added to the list"
Next
End Sub

diese Variante habe ich jetzt zuletzt probiert,
ergebnis : Laufzeitfehler 438 bei dem Add Befehl

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: AddIns
02.05.2003 14:43:05
Anugyan

Hi Dietmar,
vom Prinzip müßte es genügen wenn du statt VarAddins die normale AddIns _Auflistung benützt:

Set myAddIn = AddIns.Add(Filename:="\\SERVER\PFAD\XLADATEI.xla", CopyFile:=True)
MsgBox myAddIn.Title & " has been added to the list"

und dann die Installed_Eigenschaft auf True setzt.
Mit deiner For Each -Schleife könntest du vorher überprüfen, ob das AddIn nicht schon existiert und dann nur noch die Installed-Eigenschaft auf True gesetzt werden muß.
Gruss Anugyan


Re: AddIns
02.05.2003 15:18:31
Dietmar

Dann bleibt VBA beim .Add mit einer Fehlermeldung(gleich beim starten) stehen


PS: Zur Zeit(des Testes) Office XP

Anzeige
Re: AddIns
02.05.2003 23:32:39
Anugyan

Lieber Dietmar,
(diesmal nicht Hi, weil das H seltsamerweise schon des öfteren im Nirwana verschwunden ist und " i Dietmar " nicht gemeint war)
ich habe mir schnell noch mal die Mühe gemacht und folgendes getestet und es lief ohne Probleme:

Option Explicit
Dim myAddIn As AddIn

Public Sub TestAdd()
Set myAddIn = AddIns.Add(Filename:="C:\WINDOWS\TEMP\kalender.xla", CopyFile:=True)

MsgBox myAddIn.Title & " has been added to the list"
myAddIn.Installed = True
End Sub

Ich vermute das entweder dein Pfad nicht stimmt, oder die Zugriffsrechte auf den Sever es nicht zulassen (oder Office XP hat eine andere Syntax; in der VBA-Hilfe könntest du unter "AddIns.Add" nachsehen.
Gruss Anugyan

Anzeige
Re: AddIns
05.05.2003 08:53:44
Dietmar

An Anugyan
Schonmal dank für deine Ausdauer

Das Problem besteht immer noch.

Option Explicit
Dim myAddIn As AddIn

Public Sub TestAdd()
Set myAddIn = AddIns.Add(Filename:="C:\Windows\system32\test.xla", CopyFile:=True)

MsgBox myAddIn.Title & " has been added to the list"
myAddIn.Installed = True
End Sub

Bei dem VBA kommt folgende Meldung:

Fehler beim kompilieren
Methode oder Datenobjekt nicht gefunden

Gruß Dietmar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige