Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel übernehmen

Formel übernehmen
03.05.2003 15:19:30
Jan S.
Hallo,
ich hoffe hier im Forum halten sich ein paar Excel-Freaks auf, die mir bei meinem Problem helfen können. ;-)

Das ganze ist ein bisschen schwer zu erklären, aber ich versuchs mal ganz einfach zu halten. Ich muss mehrere Kurvendiskussionen mit Excel machen. Nun ist das Problem, dass ich für jede Funktion in der Tabelle einige Formeln per Hand ändern müsste, und das gefällt mir gar nicht, das würde nämlich jedes mal recht lange dauern.
Nun frage ich mich natürlich, ob das nicht auch anders machbar ist.
Man stelle sich folgendes vor:
In Zelle A1 steht meinetwegen: "x^2+3"
Darunter soll eine Zahlenreihe von -5 bis 5 stehen und daneben natürlich die dazugehörigen Funktionswerte. Wenn ich nun die Spalte daneben mit "a2^2+3" füttere und die Formel dann runterziehe, dann ist ja bis dahin alles ganz toll. Doch wenn ich nun die gleiche Tabelle für die Funktion "x-1" erstellen möchte, dann müsste ich ja wieder die Formel eingeben. In meinem Fall müsste ich das sogar ungefähr 40 mal machen.
Nun wäre es ja praktisch, wenn in der Spalte neben der Zahlenreihe sowas wie "Berechne mir das Ergebnis von Wert A2 und der Formel A1" stehen würde.
Dann bräuchte ich ja immer nur oben die Formel ändern (in "x^3" oder "2*x^3-3" zum Beispiel) und die ganze Tabelle würde sich automatisch anpassen.

Ich hoffe, das Problem ist klar geworden, ich weiß nämlich auch nicht so genau, wie ich es erklären soll.
Bitte helft mir! TIA!
Jan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lösung per VBA ...
03.05.2003 16:23:46
Rolf Kersjes

Re: Formel übernehmen
03.05.2003 16:39:38
Hans W. Hofmann

Das Problem ist klar...
www.lemitec.de/ppt
Autobereich-Chart mit Eventhandling, Funktionenplotter

Gruß HW

Starke Lösung :-) o.T.
03.05.2003 17:10:36
Ramses

...

Re: Lösung per VBA ...
03.05.2003 17:18:24
Jan S.

Besten Dank für den Tipp!
Es funktioniert auf jeden Fall schonmal. Allerdings habe ich gerade ein (minimales) programmier-technisches Problem: RC[-1] bedeutet ja, dass da die Zelle links der aktuellen Zelle eingesetzt wird. Gibt es da auch einen entsprechenden Ausdruck, der die Zelle darüber nimmt? Ich kann momentan nichts finden.

Re: Lösung per VBA ...
03.05.2003 17:21:54
Jan S.

Hat sich schon erledigt, hab die Lösung gefunden.

Mein Gott, wie lange hab ich nicht mehr programmiert? Macht wieder mal richtig Spaß, auch wenn mir VB(A) eigentlich nicht gefällt. ;-)

Anzeige
wenn nur die Zeile darüber, dann so R[-1]C (o.T.)
03.05.2003 17:22:59
Rolf Kersjes

..

Danke für das Kompliment, aber...
03.05.2003 17:39:12
Rolf Kersjes

nichts ist vollkommen, das funktioniert nur, wenn ich die Formel wie folgt eingebe:

x^3+2*x^2+3*x+3

also die klassische Schreibweise x^3+2x^2+3x+3 führt zu einem Fehler.

Rolf

Das sind Details...
03.05.2003 17:44:17
Ramses

Hallo Rolf,

und für den Komfort kann man da schon mal eine Ausnahme machen:-)

Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige