Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Taste mit anderem Zeichen belegen

Taste mit anderem Zeichen belegen
05.05.2003 12:07:07
Chris
Hallo Excelspezialisten,

ich habe mehrere Tabellen, in denen ich sehr viele Zeiten eingeben muß. Leider ist dies äußerst mühselig, weil ich für die Darstellung des Doppelpunktes immer "Umschalt + ." drücken muß. Gibt es eine Möglichkeit eine andere Taste mit dem Doppelpunkt zu belegen, ohne dass ich jedesmal die Umschalttaste benutzen muß. Meine Vorstellungen wären einfach die rechte Umschalttaste mit dem Doppelpunkt zu belegen, da ich sie noch nie gebracht habe. Wichtig ist mir bei der neuen Tastenbelegung, dass diese auch problemlos wieder rückgängig gemacht werden kann.
Falls das nicht geht, vielleicht kann man eine Funktionstaste mit dem Doppelpunkt belegen.
Wer kann mir helfen. Vielen Dank für Eure Bemühungen im voraus.

Gruß Chris



2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Taste mit anderem Zeichen belegen
05.05.2003 12:23:23
MarcoW

Hallo,

ein alternativer Vorschlag zu Deinem Problem. Ändere im Windows unter Einstellungen->Systemsteuerung->Ländereinstellungen Register Uhrzeit das Trennzeichen z.Bsp. auf das "-" (ist im Ziffernblock enthalten). Das "-" mußt Du aber eingeben, da außer dem ":" nichts zur Auwahl steht. Danach die Änderungen übernehmen. Diese sind jetzt auch für Excel sofort wirksam. D.h., Du kannst die Zeiten im Format hh-mm erfassen. Danach die Ländereinstellung wieder zurücksetzten und aus dem "-" wird wieder ein ":". Alle Deine erfaßten Zeiten werden dann wieder im Format hh:mm angezeigt.

Gruß MarcoW

Anzeige
Re: Taste mit anderem Zeichen belegen
05.05.2003 13:07:00
Gert Seler

Hallo Chris,
die einfachste Lösung ist, das "Komma" auf dem "Nummernblock"
über die "Autokorrektur" neu zu definieren.
Gehe zu : Extras ->Autokorrektur->Ersetzen =,, durch :
mit OK verlassen.
Zukünftig wird nach zweimaligen betätigen der "Kommataste"
im "Nummernblock" der : für die Uhrzeit ausgegeben.
mfg
Gert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige