Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte maximal verbreitern

Spalte maximal verbreitern
05.05.2003 14:21:53
Michael H.
Hallo Leute,

durch ein Makro wird ein Tabellenblatt neu erstellt und mit Werten gefüllt. Dieses Blatt paßt von der Breite her im Querformat auf eine Seite. Da in der letzten Spalte Bemerkungen stehen, kann der Inhalt ziemlich lang sein. Ich möchte nun dieser letzten Spalte die maximale Breite verpassen, so daß alle Spalten immer noch auf eine Seite passen. Kann mir da jemand helfen?


Vielen Dank schon mal im voraus.
MfG
Michael H.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spalte maximal verbreitern
05.05.2003 14:56:29
Michael H.

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Hilfe, aber das ist nicht das, was ich meinte, vielleicht habe ich mich auch nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich will die Breite der letzten Spalte verändern.

Beispiel: Die letzte Spalte ist z.B. 150 Pixel breit. Auf dem Blatt ist rechts daneben aber noch Platz, sodaß ich die Breite der Spalte auf 300 Pixel setzen kann. Somit nimmt ein langer Text, der sonst über 3 Zeilen gehen würde, nur 2 Zeilen ein.

MfG
Michael H.

Anzeige
Re: Spalte maximal verbreitern
05.05.2003 15:40:50
th.heinrich

hi Michael,

bin davon ausgegangen, dass alles auf eine druckseite soll, zum anpassen der letzten spalte habe ich leider (noch?) keine idee.

ist es moeglich die bemerkungen als KOMMENTAR einzugeben ?

gruss thomas

Re: Spalte maximal verbreitern
05.05.2003 16:01:24
L.Vira

Ist die letzte Spalte immer die gleiche?

Re: Spalte maximal verbreitern
05.05.2003 16:11:10
Michael H.

Hallo Thomas,

nein, es ist leider nicht möglich, die Bemerkung als Kommentar einzugeben. Es soll ein ganz normale Excel-Spalte sein, welche Text enthält. Übrigens ist es nicht immer die selbe Spalte, kommt darauf an, aus welcher Datenmenge dieses Blatt erstellt wird.

MfG
Michael H.

Re: Spalte maximal verbreitern
05.05.2003 16:12:46
Michael H.

Hallo L.Vira,

nein, es ist nicht immer die selbe Spalte. Es kommt darauf an, aus welcher Datenmenge dieses Blatt erstellt wird.

MfG
Michael H.

Anzeige
Re: Spalte maximal verbreitern
05.05.2003 16:35:04
Martin Beck

Hallo Michael,

versuche mal folgendes:

Anmerkungen:

1. In dem Beispiel wird davon ausgegangen, daß die Kommentare in Spalte C = Columns(3) stehen. Bitte anpassen.

2. Wenn die Zellen einen Zeilenumbruch enthalten, kann die Zeilenhöhe nach Makrodurchlauf zu groß sein. Dann würde sich an der Zahl der Druckseiten nichts ändern.Die Zeile

ActiveSheet.UsedRange.Rows.AutoFit

setzt daher für die gesamte Tabelle die Zeilenhöhe auf "optimal".

3. Die beiden letzten Zeilen dienen nur dazu, zur Kontrolle die Seitenzahl und die Breite von Spalte C auszugeben.

4. Die Performance ist nicht sehr gut, evtl. gib es noch Optimierungsmöglichkeiten.

Gruß
Martin Beck


Anzeige
Re: Spalte maximal verbreitern
05.05.2003 17:08:55
L.Vira

Welches Kriterium könnte zum Ermitteln der letzten Spalte herangezogen werden?

Re: Spalte maximal verbreitern
06.05.2003 12:17:44
Michael H.

Hallo Martin,

vielen Dank, das hat funktioniert, wenn auch nicht auf Anhieb. Die Zeile

SeitenAlt = ExecuteExcel4Macro("get.document(50)")

brachte mir 2 Seiten, obwohl nur ein da war. Die nächste Anweisung brachte dann eine Seite. Ich habe einfach vor der besagten Zeile folgendes gemacht:

Columns(3).ColumnWidth = Columns(3).ColumnWidth

und schon kam eine Seite raus. Warum, weiß ich auch nicht, schon komisch.

MfG
Michael H.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige