Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menüleiste verschwunden

Menüleiste verschwunden
05.05.2003 18:27:34
boris
Hilfe! Meine Menüleiste ist weg. Habe einen VBA-Code ausgeführt, der sich eigentlich nur auf die aktuelle Datei beziehen sollte. Jetzt startet Excel immer ohne Menüleiste. Wer kann helfen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Menüleiste verschwunden
05.05.2003 18:32:55
Forum
Hallo boris

(nur nebenbei der Name Boris ist hier ein fester Name benutze Bitte ein Zusatz)

ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.

Gehe in den Menüleisten Bereich und blende Sie wieder ein.

Ansonsten poste mal Deinen Code

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Menüleiste verschwunden
05.05.2003 18:42:41
borisf
Hallo Hajo,
danke für deinen Hinweis. Leider stellt mir das Kontextmenü die se Möglichkeit nicht zur Verfügung. Den Code habe ich im VBA-Editor gelöscht (kann dir diesen also auch nicht mehr posten), das Problem bleibt jedoch bestehen.
Gruss borisf

Re: Menüleiste verschwunden
05.05.2003 18:47:41
Forum
Hallo Boris

dann wird es ein raten. Lasse folgendes Makro laufen.

Letzte Möglichkeit. Suche Datei *.Xlb und Lösche Sie. Excel vorher schließen.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Menüleiste verschwunden
05.05.2003 18:58:33
borisf
Hajo,
vielen Dank für deine Hilfe.
ich kann nicht nachvollziehen was ich da gemacht habe, aber mit deinem makro läuft es wieder.

Vielleicht kannst du mir einen Tip (Link?) geben, wo ich nachlesen kann, wie man nur für eine spezielle Arbeitsmappe alle Symbolleisten, Menüleiste und die Zellenkoordinatenleisten (was für ein Wortkonstrukt, aber ich weiss nich wie die Dinger heissen) ausblenden kann.

Danke Dir,
borisf

Re: Menüleiste verschwunden
05.05.2003 19:00:52
Forum
Hallo Boris

Für eine Datei die Symbolleisten


' **************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_Activate()
Leisten False
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
Leisten True
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
Stand = Application.DisplayFormulaBar
End Sub


' **************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************

Option Explicit
' von Melanie Breden

Private Sub CommandButton1_Click()
Application.DisplayFormulaBar = Stand
ThisWorkbook.Close
End Sub


' **************************************************************
' Modul: Modul1 Typ = Allgemeines Modul
' **************************************************************

Option Explicit
Public symbol As CommandBar
Public Stand As Boolean
' von Melanie Breden

Sub Leisten(AnAus As Boolean)
Application.ScreenUpdating = False
For Each symbol In Application.CommandBars
symbol.Enabled = AnAus
Next symbol
Application.ScreenUpdating = True
If AnAus = False Then
Application.DisplayFormulaBar = False
Else
Application.DisplayFormulaBar = Stand
End If
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Die Restliche Sachen Zeichne mit dem Makrorecorder auf.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Menüleiste verschwunden
05.05.2003 19:03:33
borisf
Danke Dir herzlich.
Werde mich gleich dran versuchen.
Komme wohl nicht drum rum mich in vba einzulesen.
borisf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige