Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drucken

Drucken
06.05.2003 11:01:30
EgonF
Hallo Excelgemeinde,

Ich übergebe im Ereignis BeforPrint folgendes:
With ActiveSheet.PageSetup
.PrintArea = strPrintArea
End With
mit strPrintArea ="Y8:AE131"

Die Einstellung wird aber nicht übernommen.
Hat jemand eine Ahnung warum nicht?

Vielen Dank im Voraus und für erhaltene Hilfe

Egon

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Drucken
06.05.2003 12:00:23
Holger Levetzow

sollte strPrintarea ein Name für den Bereich sein, versuche:

ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ActiveWorkbook.Names("stprintarea")

Holger

Re: Drucken
06.05.2003 12:54:11
EgonF

Hallo Holger,

der übergebene string wird als string (wie üblich) übergeben.
Es hat auch schon mal funktioniert.

Ich habe gerade festgestellt, wenn ich das Drucken-Symbol aus der Standard-Symbolleiste verwende, dann wird der Druckbereich zugewiesen, wenn ich diese Schaltfläche in meine Symbolleiste integriere, funktionierts auch, wenn ich einer 'normalen' Schaltfläche den Befehl ActiveSheet.PrintOut zuweise, funktioniert es nicht.

Egon

Anzeige
Re: Drucken
06.05.2003 13:00:51
Holger Levetzow

da hilft Dir bestimmt der Codebereich für das Wookbook:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
....
End Sub

Holger

Re: Drucken
06.05.2003 14:10:22
EgonF

Hallo Holger,

das ist es ja eben.
In beforePrint wähle ich nach Position des Zellzeigers den Druckbereich (strPrintArea) und weise ihn der PrintArea zu.
Das funktioniert, wenn ich mit der Standarddruckschaltfläche drucke. Wenn ich jedoch einer Schaltfläche die Prozedur

Sub xxxx()
ActiveSheet.PrintOut
End Sub

zuweise, dann wird BeforePrint zwar pflichtgemäß durchlaufen, aber der Druckbereich ist nach Durchlaufen von ActiveSheet.PrintArea = "A1:G100" nicht zugewiesen.

Egon

Anzeige
Re: Drucken
06.05.2003 14:39:16
Holger Levetzow

dann weise doch den Druckbereich auch in der Prozedur zu.

mfg Holger

Re: Drucken
06.05.2003 19:09:01
EgonF

Hallo Holger,

ich habs mir hingebastelt (es funktioniert ja mit der Standardschaltfläche) aber hätte gern gewusst, ob es einen bekantten Grund hat, dass es mit dem Ereignis auf die eine Weise funktioniert und auf die undere nicht.

Aber nicht so schlimm.

Ich bedanke mich jedenfalls ganz herzlich für Deine Mühe

Gruß

Egon

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige