Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mappe stürzt ab...

Mappe stürzt ab...
06.05.2003 14:58:53
Tobias
Hallo,

bei mir stürzt die komplette Excelmappe beim Durchklicken durch die Tabellenblätter (Blatt 1, 2, 3) ab. Die Mappe enthält einige Makros.

Fehlermeldung: excel.exe
Ausnahme: Zugriffsverletzung (0xc00000005), Adresse: 0x3010e479

Wert hat einen Tipp oder kennt diese Fehlermeldung? Wo könnte der Fehler liegen? Wo soll ich suchen? Danke für eure Hilfe.

Grüße Tobias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mappe stürzt ab...
06.05.2003 15:22:44
Mike E.

Hallo,

welcher Art sind die Makros denn?
Vielleicht Workbook_Sheets_Activate o.ä?

Die genaue Fehlermeldung kenne ich nicht; die Vermutung liegt allerding nahe, das dein Problem dort verborgen ist.

Grüße
Mike

Re: Mappe stürzt ab...
06.05.2003 15:40:22
Tobias

Hi Mike,

ja Workbook_Sheets_Activate kommt in der Mappe vor. Ich bin leider kein VBA-Profi. Was stimmt den damit nicht? Ich vermute eher das eines der 3 ComboBoxen auf meiner Userform Probleme macht aber ich weiß nicht, wie ich den Fehler finden soll??

Noch andere Tipps?

Grüße Tobias

Re: Mappe stürzt ab...
06.05.2003 15:41:11
Andreas Walter

Zuerst feststellen, ob es an Macros liegt:

Datei öffnen - Macros NICHT zulassen

Passiert der Absturz noch?
Nein - liegt an Macros
Ja - Du hast ein allgemeines Problem mit der XLS Datei - siehe Archv/Recherche

Anzeige
Re: Mappe stürzt ab...
06.05.2003 15:44:07
Tobias

Also so wie es aussieht liegt das an den Makros. Beim deaktivieren der Makros stürzt mir die Mappe nicht mehr ab. Wie kann ich das jetzt noch weiter eingrenzen?

Re: Mappe stürzt ab...
06.05.2003 15:46:30
Mike E.

Hallo Tobias,

nun musst du nach und nach jeweils ein Makro deaktivieren.
So hast du dann eine genauere Eingrenzung. Beginnen würde ich bei den "Sheets_Activate" (vor jede Zeile deines Codes ein "'" setzen.

Grüße
Mike

Re: Mappe stürzt ab...
06.05.2003 16:02:13
Tobias

Hallo Mike,

ich habe das störende Makro ausfindig gemacht. An diesem Ding liegt der Absturz aber was kann ich nun tun? Ich poste mal de´n Code gleich mit. Vielleicht fällt ja jemanden was dazu ein oder auf??? Ich hatte übrigens auch oft einen Laufzeitfehler der auch aus diesem Makro resultierte. Davon war folgende Zeile betroffen:

.Add Type:=xlValidateList, _
AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:=sVal

Hat jemand dazu 'n Tipp?


Hier der gesamte Code der die Mappe zum Absturz bringt:

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim col As New Collection
Dim iRow As Integer
Dim sVal As String

'generieren der Gültigkeitsliste der MA

iRow = 2
On Error Resume Next
With Worksheets("Projekt_MA")
Do Until IsEmpty(.Cells(iRow, 1))
col.Add .Cells(iRow, 1).Value, .Cells(iRow, 1).Value
iRow = iRow + 1
Loop
End With
On Error GoTo 0
For iRow = 1 To col.Count
If iRow = 1 Then
sVal = col(iRow)
Else
sVal = sVal & "," & col(iRow)
End If
Next iRow
'Worksheets("Arbeitszeitnachweis").Unprotect
With Range("C8").Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, _
AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:=sVal
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
End With
'Worksheets("Arbeitszeitnachweis").Protect
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige