Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Asterix im Filenamen

Asterix im Filenamen
06.05.2003 16:42:02
Kurt Bloch
Hallo

Obwohl ich der Meinung bin, dass mein Problem nicht zum ersten Mal behandelt wird, bin ich in der Recherche nicht fündig geworden.

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Befehl 'Workbooks.Open' eine Datei von Diskette zu öffnen, welche mit 'Name' beginnt und von einer beliebigen Zahl gefolgt wird?
Auf der Diskette befindet sich immer nur eine Datei, die Zahl kann aber nicht vorausbestimmt werden! Normalerweise erledigt dies "*.*" oder "Name*.xls". Irgendwie krieg ich das mit folgendem Befehl nicht hin:

Workbooks.Open Filename:="A:\Name*.xls"

Wer kann mir helfen?

Danke

Kurt





2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Asterix im Filenamen
06.05.2003 16:50:47
Andreas Walter

M.W. kann man nicht mit
Workbooks.Open Filename:="A:\Name*.xls"
einem Wildcard benutzen

Du musst zuerst DIR() verwenden um den Namen festzustellen.

Siehe z.B.


https://www.herber.de/forum/archiv/216to220/t216777.htm

Re: Asterix im Filenamen
07.05.2003 10:44:47
Kurt Bloch

Hallo Andreas

Danke für den Tipp. Für alle, die mal ein ähnliches Problem haben, so habe ich es gelöst:

Dim Dateiname As Variant
....
Dateiname = Dir("A:\Name*.xls")
Workbooks.Open Filename:="A:\" & Dateiname
....

Das geht natürlich nur, wenn eine einzige Datei mit Name anfängt. Wenn mehr vorhanden sind, müssen diese evtl. zuerst in einer Tabelle eingelesen werden und anschliessend via Pulldown-Menü dem User zur Auswahl gestellt werden.



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige