Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Find/Next

Find/Next
07.05.2003 10:28:46
Petra
Hallo an die Species..
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Mein Problem ist, daß ich 2 Tabellenblätter habe, in Tb „TB1“ gesucht werden soll und in Tb“TB2“ das gesucht eingefügt werden soll.
In „TB1“ Spalte A wird mir nach Anzahl-Datum gesucht und in „TB2“ Spalte A ab Zeile 9 eingefügt.Das klappt gut....
Jetzt soll automatisch wieder in Tb“TB1 eine Spalte nach rechts „B“ und eins runter, dort die zahl kopieren und in Tb“TB2“ in Spalte B ab Zeile 9 einfügen.
Jetzt soll eigentlich nur in gleicher Zeile wie von Tb“TB1“ gefundenes Anzahl-Datum, aber verschiedene Spalten kopiert und in Tb“TB2 eingefügt werden.(ist alles die gleiche Zeile nur andere Spalten wie E)
Hier ist mein Code für Datum-Anzahl suchen und und einfügen in Tb“TB2“!

Sub Makro11()
Dim S, L, A, Z, s2, SZ, ZEnd As String
Dim C As String
Dim Zelle As String
Cell = "A5"
L = "Aufruf"
A = "Zusammenfassung"
Z = "A9"
Sheets(L).Select
Range(Z).Select
For AnzahlTage = 1 To 20
Cell = Cells.Find(What:="Anzahl", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False).Activate
If Cell = True Then
ActiveCell.Font.Color = RGB(200, 50, 50) 'Rot färben
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets(A).Select
Range(Z).Select
If ActiveCell.Value > 0 Then
If ActiveCell.Offset(1, 0).Value > 0 Then
Selection.End(xlDown).Offset(1, 0).Select
Else: ActiveCell.Offset(1, 0).Select
End If
End If
Selection.Insert Shift:=xlDown
Sheets(L).Select
End If
Next AnzahlTage
End Sub

Eigentlich muss nur von hier ausgegangen werden, weil sich die zeilen nicht ändern, ausser von Tb“TB1“ spalte B, wo eine Zelle nach unten gegangen werden muss und eine Spalte nach rechts.
Die anderen Aktionen finden in der gleichen Zeile, wie Anzahl-Datum, nur die spalten ändern sich.
Petra


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Find/Next
07.05.2003 13:11:25
Doppelt o.t.

Doppelt

Re: Find/Next
07.05.2003 15:23:01
Dieter Klemke

Hallo Petra,
was ist dein Suchbegriff?
Suchst du nach einem bestimmten Datum oder nach dem Text "Anzahl"?
Kann der Suchbegriff mehrfach auftreten?
Wozu dient die Schleife über AnzahlTage?
Vielleicht kannst du eine kurze allgemeinverständliche Schilderung des Problems geben, ohne gleich in Programmschritten zu denken.
MfG
Dieter

Re: Find/Next
08.05.2003 07:48:00
Petra


Hallo Dieter..
Ich hab mich am 06.05.2003 um 8:45:38 uhr schon am Forum gewandt und das ist eigentlich viel ausführlicher...da hab ich mein ganzes problem geschildert, nur leider keine antwort bekommen..
Ich hoffe du kannst mir damit weiterhelfen...
Danke

Anzeige
Re: Find/Next
08.05.2003 08:11:15
Petra

sorry Dieter..
ich suche nach Anzahl,denn in dieser Zelle steht auch Datum..
das habe ich auch schon hinbekommen...
nur liegt mein problem darin, dass ich eine spalte daneben und eine Zeile tiefer dann kopieren muss und dann wieder eine Zeile Hoch und zwei spalten weiter kopieren muss..
ich weiss nicht ob ich dir das alles so verständlich machen kann :(..
gruss
petra

Re: Find/Next
08.05.2003 12:00:03
Dieter Klemke

Hallo Petra,
ich habe zwar immer noch nicht verstanden, nach welchem Begriff du eigentlich suchst. Ich nehme mal an, es handelt sich um den Text "Anzahl", der als Teilbegriff eines Zellinhaltes in Spalte A des 1. Tabellenblattes gesucht wird. Also eine Zelle mit dem Inhalt "Anzahl 4 / Datum 27.04.2003" wird durch Find gefunden.
Das folgende kleine Programm Test_1 zeigt, wie du Zellen, deren Position relativ zu der gefundenen Zelle bekannt ist, in das 2. Tabellenblatt kopierst und dort wiederum in eine Position, die relativ zu A9 angegeben ist.
Du kannst aber auch Zeile und Spalte der gefundenen Zelle bestimmen und dann mit deren Hilfe die Werte der entsprechenden Zellen nach Blatt 2 übertragen, das zeigt Programm Test_2, welches im Pronzip das gleich leistet, allerdings nicht die Zellen kopiert, sondern nur den Wert der entsprechende Zellen überträgt.

Alle anderen von dir gewünschten Übertragungen müssten sich analog durchführen lassen.
MfG
Dieter



Anzeige
Re: Find/Next
08.05.2003 12:23:27
Petra

ich danke dir schonmal..werde es gleich ausprobieren..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige