Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenvergleich

Tabellenvergleich
07.05.2003 11:24:08
matthias
Hallo!
Brauche dringend Eure Hilfe.
Ich habe 2 Sheets mit jeweils einer Unmenge an Daten drauf (42 Spalten mit Text, Zahlen, Datum....) und bis zu 500 Zeilen. In einem gewissen Zeitabstand kommen immer wieder neue Datensätze dazu, die als Export aus einer Access DB entstehen. Nun kann es mal sein, dass in der Access DB bestimmte Werte geändert werden. Bsp. ein bestimmtes Datum zu einem Vorgang... Ich muss die Tabelle 1 (ohne Änderung) mit der Tabelle 2 (mit Änderung) über alle Zellen vergleichen, sodass ich als Ergebnis ne neue Tabelle bekomme, die am besten als Zusammenfassung von Tab 1 und Tab 2 mit farblich hinterlegten Zellen der jeweiligen Änderung sein muss. Kann mir da jemand helfen? Vielleicht existiert ja schon ein VBA Makro das leicht geändert werden kann. (bin nicht so der hellste in VBA)
Danke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellenvergleich
07.05.2003 11:33:22
L.Vira

Wenn die Anzahl der Datensätze in beiden Tabellen immer gleich ist und nur Unterschiede in einzelnen Datensätzen auftreten, ist es ja kein Problem. das wird vermutlich aber nicht so sein, oder?
Andernfalls musst du alle Zellen eines Datensatzes(in beiden Blättern) z.B. in einem Array zu einem Begriff verketten und mit dem zweiten Array vergleichen. Sollte bei 500 Datensätzen auch einigermaßen schnell gehen.

Re: Tabellenvergleich
07.05.2003 13:34:14
matthias

nee, die anzahl der datensätze ist nicht gleich. die tab1 gibt informationen der vorwoche wider, die tab2 hat geänderte infos der datensätze der vorwoche und am ende neue datensätze.
nu weiss ich leider nicht, wie man das ganze in vba umsetzen kann

Anzeige
Re: Tabellenvergleich
07.05.2003 14:23:09
L.Vira

ich hab dir doch den prinzipiellen Weg genannt:
Alle Zellen eines Datensatzes in einem Array zu einem Suchbegriff zusammenfassen. Das Gleiche mit den zu vergleichenden Datensätzen und dann über Schleifen den Vergleich machen.
Dass das kein einfacher Dreizeiler- Makro ist, sollte klar sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige