Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ListBox Auswahl rückgängig

ListBox Auswahl rückgängig
07.05.2003 15:12:18
Hannes
Hallo zusamen,

ich habe folgendes Problem:
In einer Listbox stehen 200 Einträge. Mittels eines ListBox_Click Ereignis wird bei bestimmten Einträgen eine UserForm aufgerufen.

Ich möcht nun einen Code, der mir bei Abbruch der UserForm den vorherigen Eintrag, also jenen vor Neuauswahl (und damit vor dem _Click Ereignis), wieder auswählt.

Ich habe es soweit geschafft, Value, ListIndex und Text stimmen mit dem vorherigen Eintrag überein, allerdings erscheint in der ListBox selbst nicht der vorherige markiert, sondern der, der das Click_Ereignis hervorgerufen hat.

Gibt es eine Möglichkeit die Markierung aktiv zu setzen, über andere Werte als Value oder ListIndex?

Danke vorab,

Hannes

P.S.: Bei einer ComboBox funktioniert der exisiterende Code ohne Probleme....

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ListBox Auswahl rückgängig
07.05.2003 15:35:00
L.Vira

Wenn das userform entladen wird, gehen die Einstellungen verloren. Du kannst Initialwerte z.B. in die Registry schreiben(SaveSetting und auslesen mit GetSetting).

Re: ListBox Auswahl rückgängig
07.05.2003 15:43:36
Dieter Klemke

Hallo Hannes,
du kannst über
ListBox1.Selected(i) = True
dafür sorgen, dass der i-te Eintrag aktiviert wird (i = 0, ..., ListBox1.ListCount - 1).
MfG
Dieter

Re: ListBox Auswahl rückgängig
07.05.2003 15:52:47
Hannes

Hallo Dieter,

danke für den Hinweis, ich habe das auch schon versucht, aber irgendwie klappt das nicht.

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit?

Hannes

Re: ListBox Auswahl rückgängig
07.05.2003 19:47:20
Dieter Klemke

Hallo Hannes,
ich habe jetzt erst richtig verstanden, dass du mit 2 UserForms arbeitest. Wie (d.h. in welcher Prozedur) setzt du denn beim Schließen der 2. UserForm die Werte für die ListBox der 1. UserForm?
MfG
Dieter

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige