Kann man es irgendwie auch einrichten dass er den Dateinamen automatisch genriert und von der Alten Datei eine Sicherheitskopie erstellt?
Würde mich über eine Lösung freuen!
Kann man es irgendwie auch einrichten dass er den Dateinamen automatisch genriert und von der Alten Datei eine Sicherheitskopie erstellt?
Würde mich über eine Lösung freuen!
ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.
mit Folgendem Makro wird eine Kopie der komopletten Datei erstellt ohne Formeln, Formate werden nicht übernommen
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Sorry dass ich keinen Begrüßungstext geschrieben hatte - mach ich sonst eigentlich immer, war anscheinend so in die Fragestellung vertieft, das ich es anscheinend schlichtweg vergessen hab :)
Kenn mich mit Makros noch net so großartig aus.
Wie bzw. wo muss ich es eingeben, bzw. wie kann ich es mit einer Schaltfläche anwenden?
Gäbe es noch eine Möglichkeit:
-die Formate mit zu übernehmen
-nur bestimmte Register (mit den Namen K1 bis K5 und MA) zu übernehmen
Gruß Johannes
erstelle mit der Symbolleiste Steuerelemente Toolbox einen CommanButton, Doppelklick drauf und folgender Code.
Entwicklungsumgebung in der Symbolleiste abschalten.
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Der Hammer wär jetzt wenn man den kopierten Bereich noch auf Zellen einschrenken könnte:
Generell bei den Spalten nur von A bis Y kopieren
bei den Zeilen nur soweit wie Inhalt in der Zeile ist (ab Zeile 10 -Zeilen 2,4 und 7 sind leer, werden aber benötigt)
Optional genügt es auch wenn ein VBA-code für den Druck mitkopiert wird, der lautet:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim Zeilen
On Error Resume Next
Zeilen = Application.WorksheetFunction.Count(ActiveSheet.Range("Y10:Y609")) + 9
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$X$" + LTrim(Str(Zeilen))
End Sub
Ist es zudem noch möglich das Seitenlayout standardmäßig auf Querformat zu stellen, und die "Wiederholungszeilen oben" auf 1:9 zu stellen?
Sorry isn bisschen viel, werd mich in Zukunft bemühen selbst mehr VBA zu lernen, mach nur grad mein Abi :)
Nochmal Danke für die tollen Codes!
vom Grundsatz soll das Forum ein Ansatz sein. Bei Dir habe ich nun schon den Code an Deine Bedingungen angepast. Zu Deinem letzten Beitrag kann ich nur folgendes schreiben.
Man sollte schon im ersten Beitrag die Aufgabe komplett beschreiben. Beiträge in denen die Aufgabenstellung nicht komblett beschrieben ist erhalten von mir keine weiteren Antworten. Da halte ich mich an die im "OffTopic" gemachten Vorschläge zu den Foren Gebote.
Man muß sich bei jeder veränderten Aufgabenstellung wieder neu in das Problem einarbeiten.
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Tut mir Leid wenn ich mich irgendwie blöd anstelle, ich will das Board und eure Nerven nicht überstrapaziern, aber bislang konnte ich in diesem Forum immer freundliche Hilfe finden, und war selbst auch immer freundlich.
Ich hoffe dass mir niemand diesen Kommantar übel nimmt.
Gruß Johannes