Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern mit Formeln entfernen

Speichern mit Formeln entfernen
07.05.2003 18:42:54
Haseitl Johannes
Ist es möglich in einer Exceldatei in einem seperaten Register einen Button einzufügen, der wenn man auf ihn klickt, ausgewählte Registerder selben Datei (Namen z.B. K1,K2,K3,K4,K5 und M) in einer neuen Datei speichert, und zwar so dass nur noch die Inhalte und Formate vorhanden sind (also die Formeln nicht).

Kann man es irgendwie auch einrichten dass er den Dateinamen automatisch genriert und von der Alten Datei eine Sicherheitskopie erstellt?

Würde mich über eine Lösung freuen!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Speichern mit Formeln entfernen
07.05.2003 18:49:40
Forum

Hallo Jonnannes

ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.

mit Folgendem Makro wird eine Kopie der komopletten Datei erstellt ohne Formeln, Formate werden nicht übernommen

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel


Anzeige
Re: Speichern mit Formeln entfernen
07.05.2003 19:12:51
Haseitl Johannes

Hallo Hajo,

Sorry dass ich keinen Begrüßungstext geschrieben hatte - mach ich sonst eigentlich immer, war anscheinend so in die Fragestellung vertieft, das ich es anscheinend schlichtweg vergessen hab :)

Kenn mich mit Makros noch net so großartig aus.
Wie bzw. wo muss ich es eingeben, bzw. wie kann ich es mit einer Schaltfläche anwenden?

Gäbe es noch eine Möglichkeit:
-die Formate mit zu übernehmen
-nur bestimmte Register (mit den Namen K1 bis K5 und MA) zu übernehmen

Gruß Johannes


Re: Speichern mit Formeln entfernen
07.05.2003 19:29:40
Forum

Hallo Jahannes

erstelle mit der Symbolleiste Steuerelemente Toolbox einen CommanButton, Doppelklick drauf und folgender Code.

Entwicklungsumgebung in der Symbolleiste abschalten.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Speichern mit Formeln entfernen
07.05.2003 21:12:24
Haseitl Johannes

Danke bis jetzt schonmal!

Der Hammer wär jetzt wenn man den kopierten Bereich noch auf Zellen einschrenken könnte:
Generell bei den Spalten nur von A bis Y kopieren
bei den Zeilen nur soweit wie Inhalt in der Zeile ist (ab Zeile 10 -Zeilen 2,4 und 7 sind leer, werden aber benötigt)

Optional genügt es auch wenn ein VBA-code für den Druck mitkopiert wird, der lautet:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim Zeilen
On Error Resume Next
Zeilen = Application.WorksheetFunction.Count(ActiveSheet.Range("Y10:Y609")) + 9
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$X$" + LTrim(Str(Zeilen))
End Sub

Ist es zudem noch möglich das Seitenlayout standardmäßig auf Querformat zu stellen, und die "Wiederholungszeilen oben" auf 1:9 zu stellen?

Sorry isn bisschen viel, werd mich in Zukunft bemühen selbst mehr VBA zu lernen, mach nur grad mein Abi :)

Nochmal Danke für die tollen Codes!


Anzeige
Re: Speichern mit Formeln entfernen, noch offen
07.05.2003 21:16:15
Forum

Hallo Johannes

vom Grundsatz soll das Forum ein Ansatz sein. Bei Dir habe ich nun schon den Code an Deine Bedingungen angepast. Zu Deinem letzten Beitrag kann ich nur folgendes schreiben.

Man sollte schon im ersten Beitrag die Aufgabe komplett beschreiben. Beiträge in denen die Aufgabenstellung nicht komblett beschrieben ist erhalten von mir keine weiteren Antworten. Da halte ich mich an die im "OffTopic" gemachten Vorschläge zu den Foren Gebote.
Man muß sich bei jeder veränderten Aufgabenstellung wieder neu in das Problem einarbeiten.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Speichern mit Formeln entfernen, noch offen
07.05.2003 22:28:29
Haseitl Johannes

Ich hab die fragen nacheinander gestellt da ich mir nicht sicher war ob das "einfachere" überhaupt geht.
Im Grunde reicht mir zur Zeit ja auch die "einfachere" Version, es wäre nur nett gewesen wenn es noch ein bisschen verfeinert hätte werden können.
Und wenn du keine Lust hast lange Codes für mich zu entwickeln, dann sag das doch einfach!
Ich kenn mich VBA doch net so aus, und bevor ich mich jetzt während meinem Abistress da reinarbeite frag ich halt ob mir das jemand "Fremder", der schon top in der Materie ist, schnell machen könnte.

Tut mir Leid wenn ich mich irgendwie blöd anstelle, ich will das Board und eure Nerven nicht überstrapaziern, aber bislang konnte ich in diesem Forum immer freundliche Hilfe finden, und war selbst auch immer freundlich.

Ich hoffe dass mir niemand diesen Kommantar übel nimmt.

Gruß Johannes


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige