Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kompliziertes Sortierungsproblem

Kompliziertes Sortierungsproblem
08.05.2003 09:37:04
SilentCall
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit Excel-Tabellen, es soll ein Makro erstellt werden, das auf verschiedene Excel-Tabellen, die alle ähnliche Werte enthalten, anwendbar ist.

Beispiel:

Spalte A | Spalte B | Spalte C | Spalte D
-----------------------------------------
X1(1) | U1(5) | B | D
G | X1(5) | F | D
X1(3) | S | U1(2) | A
L | U1(3) | X1(2) | W
S | X1(4) | D | N

Das muss jetzt alles umsortiert werden (wobei angemerkt werden muss, dass weder die Anzahl der Spalten bekannt ist, das könnte durchaus weiter gehen als nur bis D als auch die Anzahl der Zeilen, das ist von Datei zu Datei unterschiedlich).

Die Sortierung soll dann so aussehen:

Spalte A | Spalte B | Spalte C | Spalte D
-----------------------------------------
X1(1) | U1(5) | B | D
X1(2) | U1(3) | L | W
X1(3) | U1(2) | S | A

Es sollen also erst mal die Zeilen getauscht werden: Die Zeile, in der in irgend einer Spalte X1(1) vorkommt, soll die erste werden. Die mit X2 die zweite und so weiter. Dann muss innerhalb der Zeile getauscht werden: Der X1-Wert muss dann in die Spalte ganz links umgelagert werden, der Wert der da vorher stand wird dann einen weiter nach rechts gesetzt und der Rest dann halt weiter rechts daneben.
Enthält eine Zeile gar keinen X1-Wert soll sie gelöscht werden.

Wobei auch noch angemerkt werden muss, dass es nur in diesem Beispiel um X1 geht, der Anwender entscheidet, wie der Wert ist, es kann auch X3 oder A1 sein, es geht um den Wert den er in das Feld ganz links in der Excel-Tabelle, also das Feld A1, schreibt. Das, was er da rein schreibt, das gilt als Sortierkriterium, von diesem Wert gibt es dann halt viele Unterwerte, wobei der Unterwert dann immer in Klammern hinten dran steht (z.B. A1(1), A1(2) usw).
Und nach diesem Wert soll die Sortierung dann so stattfinden wie oben erwähnt.

Wie könnte man dieses superkomplizierte Problem lösen? Hoffe, daß mir da jemand helfen könnte, im Moment weiss ich gar nicht weiter. :-(



2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Crossposting - wurde woanders beantwortet
08.05.2003 10:12:31
Andreas Walter



Re: Kompliziertes Sortierungsproblem
08.05.2003 10:53:29
Yal

ich muss ein Herz für krumme Sachen haben!

Also, eine Lösungsansatz (meine Vorstellung nach):
folgende Schritte können unter Makroauzeichnung gemacht werden, so dass das Coding wiederverwendet werden kann.
_ erste Zeile markieren, kopieren und in einer separate Tabelle (Bearbeitungstabelle) als transponiert in Zelle A1 einfügen (Bearbeiten >> Inhalte einfügen, Auswahl Transponieren),
_ in Spalte B der Bearbeitungstabelle die Länge der Werte in Spalte A ermitteln,
_ Sortieren nach Spalte B (jetzt sind die X1(2) usw. oben!),
_ Bereich, wo die X1(x), U1(y) oder A1(z) sind, markieren und nach Spalte A sortieren,
_ restliche Bereich nach Spalte A sortieren,
_ Spalte A markieren, kopieren und wieder transponiert in einer dritte Tabelle (Ergebnistabelle) einfügen,
_ wiederholen für alle Zeile der Quelltabelle (da soll eine Schleife in dem Makro!),
_ anschliessend Ergebnistabelle nach Spalte A sortieren

So. Und wie sieht es jetzt aus?

Yal

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige