Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benuzterdefinierte Formatierung

Benuzterdefinierte Formatierung
08.05.2003 11:13:26
Franz W.
Hallo Fachleute,

gibt es bei der benutzerdefinierten Formatierung die Möglichkeit anstelle eines Blanks einen Tabulatorschritt einzufügen? Ich habe in einer Datumsspalte folgende Formatierung:

"TTT TT. MMMM", das Ganze "rechtsbündig"

Der Übersicht wegen hätte ich gerne die Abkürzungen der Wochentage (TTT) sauber in einer Reihe untereinander stehen (was durch die unterschiedlich langen Monatsnamen nicht der Fall ist) und würde sie deshalb gerne vom Rest (TT.MMMM) durch einen Tabulatorschritt trennen.

Ich weiß, es gibt folgende Möglichkeit: "TTT * TT.MMMM" . Aber das schiebt "TTT" ganz nach links an die nächste Spalte ran (dort stehen Zahlen, rechtsbündig), ist also auch nicht so toll. Deshalb meine Frage nach einem Tabulatorschritt. Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Franz


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Benuzterdefinierte Formatierung
08.05.2003 11:37:02
Forum

Hallo Franz

TTT * TT. MMMM

Gruß Hajo

Re: Benuzterdefinierte Formatierung
08.05.2003 12:01:11
Holger Levetzow

Hajos Vorschlag hattest Du wohl auch schon versucht. Erweitere doch Dein Format einfach um z.B. 3 Leezeichen links.
" TTT * TT.MMMM"

Holger

Hallo Hajo, hallo Holger
08.05.2003 12:28:25
Franz W.

Vielen Dank Euch beiden für Eure Antwort. Aber es ist leider noch nicht so ganz das, was ich suche.

Hajos Tipp mit TTT * TT. MMMM hat halt - wie ich schon in meiner ANfrage geschriegen habe - den Nachteil, dass die Wochentagsabkürzungen (Mo, Di, Mi, ......, erzeugt durch TTT) dabei ganz an den linken Rand der Zelle gesetzt werden, egal wie breit man die Spalte auch ziehen mag. Und in der Spalte links daneben stehen Zahlen, rechtsbündig formatiert. Somit stehen die Wochentagsabkürzungen direkt neben den Zahlen der Nebenspalte - auch nicht grade übersichtlicher.

Und mehrere Leerzeichen einzufügen bringt die Wochentagskürzel auch nicht in eine saubere Reihe untereinander, da ja die Monatsnamen ( MMMM ) unterschiedlich lang sind.

Ich hätte gerne TTT abgestzt vom Rest ( TT. MMMM), in einer Reihe untereinander, aber eben nicht am äußerst linken Zellenrand.

Trotzdem vielen Dank Euch beiden

Grüße
Franz


Anzeige
Re: Hallo Hajo, hallo Holger
08.05.2003 12:33:00
Holger Levetzow

das verstehe ich nicht ganz. Mit " TTT * TT.MMMM" erscheint doch das Datum so, dass erst 3 Leerzeichen kommen (also weg vom linken Rand) und dann das Datum in der gewünschten Form, wobei die Tageskürzel untereinander stehen und dann erst unterschiedl. viel Platz beibt durch die unterschiedl. Länge der Monatsnamen.

Holger

Bitte demütigst um Entschuldigung
08.05.2003 12:41:05
Franz W.

Hallo Holger,

ganz viel sorry!! Habe Deinen Tipp nicht exakt gelesen. Selbstverständlich ist das genau die Lösung!! Ich habe es zunächst so verstanden, den * durch drei Leerzeichen zu ersetzen. Sorry, schludrig drübergelesen.

Vielen Dank (vor allem für's nochmalige Nachbohren :-)))

Grüße
Franz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige