Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopfzeile die Xte - ohne gefundene Antwort

Kopfzeile die Xte - ohne gefundene Antwort
09.05.2003 09:36:01
Jessie
Hallo,

ich habe gerade mal die Recherche benutzt, aber leider nicht ganz das gefunden, was ich suche :o(

Ich habe folgendes: In der mittleren Kopfzeile soll erst stehen "Konditionen zwischen XXX und (Inhalt der ZElle A2)".

Mein VBA sieht zur Zeit so aus:
With ActiveSheet.PageSetup
.PrintTitleRows = ""
.PrintTitleColumns = ""
End With
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ""
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = "XXXX" & Chr(10) & "XYX"
.CenterHeader = "&""Arial,Fett""&12Konditionen zwischen XXX und" Range("A2").Value

Die Info mit Range .... hab ich in der REcherche gefunden - aber irgendwie geht das nicht :o(

Jemand hierzu eine Idee?!

Liebe Grüße Jessie

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kopfzeile die Xte - ohne gefundene Antwort
09.05.2003 09:38:20
Forum

Hallo Jessie

vor Range fehlt &

Gruß Hajo

Doch nochmal ich :o)
09.05.2003 10:03:20
Jessie

Wie kann ich in meinem Code angeben, das nur Seite 1 bis 1 gedruckt werden soll, aber bei drüberlaufen des Makros die Datei noch nicht gedruckt wird?!

Eigentlich soll das automatisch für die Zukunft so eingestellt sein, da auf dem ausgedruckten 2. Blatt meist eh nichts steht.

Habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt - hab da so meine Zweifel :o))

Jessie

Re: Doch nochmal ich :o)
09.05.2003 10:08:50
Forum

Hallo Jessie

.PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1

Gruß Hajo

das geht nicht so ganz richtig
09.05.2003 10:14:52
Jessie

Jetzt druckt Excel die Seite aus. Kann man das nicht abstellen und nur für die Zukunft "hinterlegt" haben, das man das nicht immer manuell eintragen muss?

Mir ist dann aber noch eine Frage eingefallen - bitte nicht erschlagen *lieb gugg*

Dieses Makro soll über 380 Dateien laufen, die alle in einem Ordner sind. Gibt es die Möglichkeit, das irgendwie automatisch laufen zu lassen? Bin zu faul alle zu öffnen, das Makro anzuklicken und dann wieder zu schliessen :o))

Thnx a lot
Jessie

Anzeige
Re: das geht nicht so ganz richtig, noch offen
09.05.2003 10:23:56
Forum

Hallo Jessie

ich bin zur Zeit nicht an meinem Homecomputer und kann so umfangreiche nicht Probleme lösen. Ich muß hier auch dem lehrgang folgen.

Gruß Hajo

In der Recherche findet man z.B.
09.05.2003 10:30:59
Andreas Walter

https://www.herber.de/forum/archiv/104to108/t107946.htm

PS an HaJo - was lehrst/lernst Du gerade

da findet man leider nicht das Richtige
09.05.2003 10:36:40
Jessie

Ich möchte die Dateien ja nicht im eigentlichen Sinne öffnen. Wenn ich das mit 390 mache ist mein Rechner platt.

Eigentlich soll der Code sie zwar öffnen, das Marko drüber laufen lassen und dann wieder schließen. Hiernach soll erst die nächste Datei geöffnet werden.

Das Prob ist noch, das mein VBA-Code gerade noch die Seite ausdruckt - er soll aber nur den Drucker für die Zukunft so einrichten, aber nicht drucken!

Jessie

Anzeige
Re: In der Recherche findet man z.B.
09.05.2003 10:37:02
Forum

Hallo Andreas

ich bin der Schüler.

Mein Lehrgang geht um Zeichenprogramme 3D

Gruß Hajo

Re: In der Recherche findet man z.B.
09.05.2003 10:37:57
Jessie

Sollte man als Schüler nicht artig dem Unterricht folgen? :o))

Re: da findet man leider nicht das Richtige
09.05.2003 10:57:25
Andreas Walter

Hier haben wir zwei Probleme

1)
> Wie kann ich in meinem Code angeben, das nur Seite 1 bis 1 gedruckt werden soll
Ich weiss nicht was HaJo darunter verstanden hat, aber ich kapiere es nicht. Wenn man in Excel auf Datei/Drucken geht, kann ma wählen, wie viele Seiten gedruckt werden. Wenn man nur auf STRG-P haut, dann werden alle Seiten gedruckt. Du kannst nicht sagen "das nur Seite 1 bis 1 gedruckt werden soll"
Vielleicht meinst DU, dass Du die Seite einrichten willst, damit sie auf eine Seite gedruckt wird. Nutz mal den Makro Recorder um dieses aufzuzeichnen - dann siehst Du den Befehl

2) Ich möchte die Dateien ja nicht im eigentlichen Sinne öffnen.
Eigentlich soll der Code sie zwar öffnen, das Marko drüber laufen lassen und dann wieder schließen. Hiernach soll erst die nächste Datei geöffnet werden.
Du willst in allen 390 Dateien, etwas einstellen, damit beim nächsten Mal, dass die Datei eröffnet wird diese Einstellung vorhanden ist. Das kann nur gehen, wenn die
- die Datei aufmachst
- etwas machst
- die Datei speicherst
- die Datei zumachst.

In der Recherche hast du gesehn, wie man alle Dateien der Reihe nach in einem Verzeichnis aufmahcen kannst.
Nach dem die Datei offen ist, lass Dein Makro laufen, speicher und schliesse die Datei


Anzeige
Re: da findet man leider nicht das Richtige
09.05.2003 11:04:09
Jessie

zu 1) Ich habe den Code einmal aus dem Rekorder und einmal von Hajo. Das ist eigentlich schon richtig, aber Excel soll nicht nach ausführen des Makros drucken, sonder nur hinterlegen "wenn jemand druckt, das nur Seite 1 bis 1" - hier gibt es leider Mitarbeiter, die immer alles drucken :o(

zu2) Kann das VBA nicht alleine? Muss ich manuell das Makro ausführen und das noch manuell speichern? Hier gibt's doch sicherlich auch eine Möglichkeit, das VBA das alleine macht, oder?! Wichtig: Aber eine nach der anderen, nicht alle auf einmal!

Re: da findet man leider nicht das Richtige
09.05.2003 11:09:03
Forum

Hallo Jessie

zu 1 lege einen Druckbereich an.. Schaue hierzu mal in die Recherche.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: da findet man leider nicht das Richtige
09.05.2003 11:17:59
Andreas Walter

Zu 1)
Wie HaJo richtigerweise es sagt:
Das was gedruckt wird, ist dass was mit Seite Einrichtung eingerichtet wurde. Falls die böse MA anderes Zeug nicht drucken sollten, dann kann man nur dieses verhindern, in dem man die Seiten Einrichtung entsprechend setzt
(Ja es gäbe andere Weg einzugreifen, aber das führt zu weit)

Zu 2)
In der von mir genannten Recherche hast Du gefunden
Sub Öffne_alle()
On Error GoTo err_ÖffneAlle
einPfad = "K:\Daten\excel\"
ChDir (einPfad)
einDokument = Dir("*.xls")
While einDokument <> ""
Workbooks.Open(einPfad & einDokument)
einDokument = Dir()
Wend
Exit Sub
err_ÖffneAlle:
MsgBox Err.Description
End Sub

Wie wärst, wenn du diese wie folgt ergänzen würdest
Sub Öffne_alle()
On Error GoTo err_ÖffneAlle
einPfad = "K:\Daten\excel\"
ChDir (einPfad)
einDokument = Dir("*.xls")
While einDokument <> ""
Workbooks.Open(einPfad & einDokument)
********************HIER DEIN MAKRO AUFRUFEN
********************HIER DIE DATEI SPEICHERN
********************HIER DIE DATEI ZUMACHEN
einDokument = Dir()
Wend
Exit Sub
err_ÖffneAlle:
MsgBox Err.Description
End Sub

Dann wird dieses Makro alle Dateien nacheinander aufmachen, Dein Makro durchführen, speichern und schliessen. Dat ist wat du willst



Anzeige
Re: da findet man leider nicht das Richtige
09.05.2003 11:31:50
Jessie

Das klingt gut. Leider weiß ich nicht, wie der Code hierzu lautet :o( - bin nunmal kein Profi *schnüff*


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige