Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingunen für Summen

Bedingunen für Summen
09.05.2003 13:34:59
Christina
Hallo,
habe da ein großes Problem:
Also Folgendes: Habe in einer Spalte x verschiedene Gesellschaften mit Namen stehen (willkürlich nacheinander je nach Zeitpunkt des Umsatzes) und deren Umsätze in einer Spalte y. Ich möchte nun für das gesamte Blatt die Gesamtsumme der Umsätze je Gesellschaft errechnen. Hatte es schon mit Wenn Funktion versucht, hat aber nicht geklappt.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bedingunen für Summen
09.05.2003 13:38:12
Peter H. Erdmann

Hallo,

Sortiere nach Gesellschaften und dann Teilergebnisse einsetzen

Re: Bedingunen für Summen
09.05.2003 13:46:09
Yvonne

Hallo Christina,

alternativ klappt's noch mit der Funktion "SUMMEWENN" oder mit einer Pivot-Tabelle.

Gruß, Yvonne

Re: Bedingunen für Summen
09.05.2003 14:19:02
Christina

Hallo Yvonne,

mit der SUMMEWENN hat es fast geklappt, nur dass immer nur ein Wert der Spalte angezeigt wird. Was kann ich noch tun. Habe wirklich nicht soviel Ahnung
Danke schon im Voraus

Re: Bedingunen für Summen
09.05.2003 14:49:03
Yvonne

Hallo Christina,

nehmen wir an, in Spalte A stehen deine Gesellschaften und in Spalte B stehen die Beträge. Dann kannst du in Zelle C1 schreiben:

=SUMMEWENN(A:A;A1;B:B)

und diese Formel ganz nach unten kopieren. Dann steht in jeder Zeile der Gesamtbetrag der Gesellschaft, die in dieser Zeile genannt ist.

Eine andere Möglichkeit ist, eine Pivot-Tabelle zu erstellen (Daten-Pivottable und Pivotchartbericht...). Das ist relativ leicht und selbsterklärend, weil du in mehreren Schritten geführt wirst. Ich halte das für die sinnvollere Lösung, vor allem, wenn du viele Datensätze hast (da die Formeln die Datei dann langsamer werden lassen).

Gruß, Yvonne

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige