Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage der Landessprache

Abfrage der Landessprache
09.05.2003 13:51:30
Axel Kronawitter

Hi,

ich kämpfe mit einem Problem, welches bestimmt jemand gelöst hat:

Ich habe ein Feld, das die Differenz des 1.1.xxxx mit dem 1.1.yyyy errechnet. Das funktioniert auch wunderbar mit der u.g. Formel, solange sich die KollegInnen auf z.B. dem deutschen NT bewegen.
Sobald ich das Sheet aber einer Person sende, die das englische NT installiert hat, muß die Formel anders lauten.

Jetzt die Frage: Wie kann ich mit einer IF Abfrage zwischen dem deutschen und dem englischen Desktop unterscheiden, um die dazu passende Datumsformel auswählen zu können?

Die deutsche Version lautet:
=DATEVALUE("01.01."&TEXT(YEAR(I7)+1,"0"))-I7

und die englische:
=DATEVALUE("01/01/"&TEXT(YEAR(I7)+1,"0"))-I7

Eventuell gibt es ja auch eine völlig andere und simplere Art, ein gegebenes Referenzdatum ein volles Jahr höher zu zählen.

Danke für jede Hilfe !

Gruß,
Axel


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Abfrage der Landessprache
09.05.2003 13:54:40
Helmut T.

Hallo Axel,

schau Dir mal die Funktion DATUM in der Excel Hilfe an.

z.B. =DATUM(JAHR(A1)+1;1;1) gibt das Datum des 1.1. des Folgejahres, bezogen auf das Jahr im Datum in Zelle A1, wieder.

DATUM arbeitet ohne Textparameter und somit sprachversionsunabhängig.

Gruß,
Helmut.

Re: Abfrage der Landessprache
09.05.2003 13:58:47
Peter H. Erdmann

Hallo

probier mal

=EDATUM(I7;12)

hierzu die Analysefunktionen aktivieren

Re: Abfrage der Landessprache
09.05.2003 14:02:19
Axel Kronawitter

Wow, das war aber schnell :-))
OK, ich probier es aus...

Gruß,
Axel

Re: Abfrage der Landessprache
09.05.2003 14:53:06
Axel Kronawitter


Hallo Peter,

ich nehme die andere Lösung, da ich nicht bei allen Nutzern der Tabelle davon ausgehen kann, dass die wissen, wie man eine Analysefunktion aktiviert ;-))

Aber Danke & Gruß,
Axel

Anzeige
Re: Abfrage der Landessprache
09.05.2003 14:56:15
Axel Kronawitter


Hi Helmut,

danke für den Tip.
Ich muss statt des Semikolons ein Komma nehmen, dann geht es! Das war's !

Der Tag ist gerettet....

Gruß,
Axel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige