Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilferuf zu Makro....

Hilferuf zu Makro....
11.05.2003 14:17:10
Joe
Hallo zusammen,
ich habe die Frage hier bereits gestern schon einmal gestellt, leider aber noch keine helfende Antwort erhalten. Da die Sache für mich wirklich sehr wichtig ist...stelle ich meinen Hilferuf erneut.

Ich habe folgendes (siehe unten) Makro. Das Makro fragt nach dem Namen eines Tabellenblattes, öffnet dann eine bestimmte Datei (werte.xls) und kopiert einige Spalten in die Datei.

Wie muss ich nun das Makro ändern, dass die Box nach dem Namen der DATEI fragt, diese dann wie gehabt öffnet und die Spalten in das Tabellenblatt "daten" kopiert. Es ist nun also genau andersherum.
Das Tabellenblatt heisst in allen Dateien gleich, nämlich daten.
Nur gibt es jetzt mehrere Dateien und gebe den Namen der Datei ein.

Sub CommandButton1_Click()
'kopiert 3 Bereiche in ausgewählte Tabelle
Dim strOutFile As String
Dim rngInput1 As Range 'Input-Spalte 1
Dim rngInput2 As Range 'Input-Spalte 2
Dim rngInput3 As Range 'Input-Spalte 3
Dim rngOutput1 As Range 'Output-Spalte 1
Dim rngOutput2 As Range 'Output-Spalte 2
Dim rngOutput3 As Range 'Output-Spalte 3
Dim wbkOutput As Workbook 'Output-File
Dim shtOutput As Worksheet 'Output-Tabelle
Dim strSheet As String 'Tabellen-Name

strOutFile = ThisWorkbook.Path & "\werte.xls"

strSheet = InputBox("Tabellenblatt:") 'Tabellen-Namen abfrage

Set rngInput1 = [E1:E306] 'Input-Spalte 1 zuweisen
Set rngInput2 = [G1:G306] 'Input-Spalte 2 zuweisen
Set rngInput3 = [H1:H306] 'Input-Spalte 3 zuweisen
Set wbkOutput = Workbooks.Open(strOutFile) 'Output-File öffnen
On Error GoTo errhandler
Set shtOutput = wbkOutput.Worksheets(strSheet) 'Output-Tabelle zuweisen
On Error GoTo 0
Set rngOutput1 = shtOutput.[B11:B316] 'Output-Spalte 1 zuweisen
Set rngOutput2 = shtOutput.[D11:D316] 'Output-Spalte 2 zuweisen
Set rngOutput3 = shtOutput.[AS11:AS316] 'Output-Spalte 3 zuweisen
rngInput1.Copy 'Spalte 1 kopieren
rngOutput1.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=True, Transpose:=False 'als Wert einfügen
rngOutput1.PasteSpecial Paste:=xlFormats
rngInput2.Copy 'Spalte 2 kopieren
rngOutput2.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=True, Transpose:=False 'als Wert einfügen
rngOutput2.PasteSpecial Paste:=xlFormats
rngInput3.Copy 'Spalte 3 kopieren
rngOutput3.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=True, Transpose:=False 'als Wert einfügen
rngOutput3.PasteSpecial Paste:=xlFormats
Application.CutCopyMode = False 'Kopiermodus beenden

shtOutput.Activate
shtOutput.Range("A1").Select 'go home

errhandler:
End Sub


Wer kann mir da weiterhelfen?
Verzweifel langsam...
Joe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hilferuf zu Makro....
11.05.2003 15:51:36
ChrisL

Hallo Joe

Wieso hast nicht einfach auf Ramses Beitrag geantwortet, er hätte es sicher gewusst. Zudem ist ein kleines Danke nicht zuviel verlangt, auch wenn es vielleicht nicht die Antwort war, die du gesucht hast.

Habe dir im alten Beitrag geantwortet.
https://www.herber.de/forum/messages/254542.html

Gruss
Chris

Re: Hilferuf zu Makro....
11.05.2003 20:53:15
Joe

Erst einmal Danke für Deine Antwort.

Kannst mir glauben, ist sonst wirklich nicht meine Art mich nicht zu bedanken. Im Moment komme ich nur selten ins Internet, da wir gerade beim Umzug sind.

War also wirklich böse gemeint, dass ich nicht geantwortet habe.
Mir konnte hier schon oft geholfen werden, deshalb finde ich es auch nur ok, wenn man nach erfolgreicher Lösung eines Problems ein kurze Dankantwort an den Helfer sendet...

Dank'
Joe

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige