Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format-/Eingabe-Probleme

Format-/Eingabe-Probleme
12.05.2003 11:52:37
Peter Feustel
Hallo Excel Experten,

Ich möchte in zwei Spalten (von E30:E179 und F30:F179) die Eingabe von Zahlen zulassen.
Das habe ich über Gültigkeitsprüfung gemacht. Definiert als Dezimalzahl zwischen 0.1 und 9999.99 bzw. 0.01 und 99999.99. Obendrein sind beide Spalten als Format #.##0,00 bzw. ##.##0,00 gekennzeichnet.
Aus diesen beiden Spalten soll der Bereich G30:G179 errechnet werden – G = E*F.

Wie schaffe ich es, in Spalte E nur Zahlen mit EINER und in Spalte F nur Zahlen mit ZWEI Nachkomma eingebbar zu machen.

Zur Zeit sind in E Eingabewerte von 1,37 möglich, die zu 1,4 gerundet werden, in Spalte F analog, 1,257 gerundet zu 1,26. Excel errechnet jedoch Spalte G mit den eingegebenen, nicht mit den gerundeten Werten, was beim Nachrechnen zu Unstimmigkeiten führt.

Wer hat einen guten Tipp für mich, wie ich das ‚Problem’ lösen kann?

Von hier aus schon vielen Dank im voraus.

Gruß, Peter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wahrscheinlich nicht die Lösung, die Du suchst
12.05.2003 12:01:08
Andreas Walter

aber
statt G=E*F
wie wäre es mit
G=ROUND(E,1)*ROUND(F,2)
Die Zahlen in E unf F bleiben mit mehr Dezimalstellen (werden aber mit 1 bzw. 2 Dezimalstellen gezeigt). G ist aber das Ergebnis der gerundeten sichtbaren Zahlen

Re: Format-/Eingabe-Probleme
12.05.2003 12:04:16
Holger Levetzow

versuche z.B.

=und(A1=FEST(A1;1)*1;A1>0;A1<10000)

Holger

Re: nein, nicht die Lösung!
12.05.2003 12:40:23
Peter Feustel

Hallo Holger, hallo Andreas,

danke für Euere Bemühungen, aber das sind nicht die Lösungen, die mir weiterhelfen.

Ich bewege mich in VBA und es handelt sich um eine Rechnungsschreibung, wo Menge (mit einer Nachkommastelle) mal Stückpreis (mit zwei Nachkommastellen) den Wert ergeben - nachprüfbar.

Gruß, Peter

Anzeige
Re: nein, nicht die Lösung!
12.05.2003 14:22:16
Gert Seler

Hallo Peter,
formatiere die "Menge" in 1stellige Zahl und den Preis als
Währung.
So müßte es doch gehen.
mfg
gert

Re: noch offen ....
12.05.2003 17:29:26
Peter Feustel

Hallo Excel Experten,
Ich möchte in zwei Spalten (von E30:E179 und F30:F179) die Eingabe von Zahlen zulassen.
Das habe ich über Gültigkeitsprüfung gemacht. Definiert als Dezimalzahl zwischen 0.1 und 9999.99 bzw. 0.01 und 99999.99. Obendrein sind beide Spalten als Format #.##0,00 bzw. ##.##0,00 gekennzeichnet.
Aus diesen beiden Spalten soll der Bereich G30:G179 errechnet werden – G = E*F.

Wie schaffe ich es, in Spalte E nur Zahlen mit EINER und in Spalte F nur Zahlen mit ZWEI Nachkomma eingebbar zu machen.

Zur Zeit sind in E Eingabewerte von 1,37 möglich, die zu 1,4 gerundet werden, in Spalte F analog, 1,257 gerundet zu 1,26. Excel errechnet jedoch Spalte G mit den eingegebenen, nicht mit den gerundeten Werten, was beim Nachrechnen zu Unstimmigkeiten führt.

Wer hat einen guten Tipp für mich, wie ich das ‚Problem’ lösen kann?

Von hier aus schon vielen Dank im voraus.

Gruß, Peter

Anzeige
Re: noch offen ....
12.05.2003 17:41:12
Holger Levetzow

Hallo Peter,

sieh nochmal in meinen 1. Beitrag (https://www.herber.de/forum/messages/255020.html). Wenn Du diese Bedingung bei der Gültigkeit füe A1 nutzt, kann man dort nur Zahlen >0 und <10000 eingeben, die keine oder eine Kommastelle haben. Wolltest Du das nicht?

mfg Holger

Re: noch offen ....
12.05.2003 18:37:53
Peter Feustel

Hallo Holger,

ich bin mit meinem Problem in einem VBA Makro unterwegs.
Ich brauche in Spalte E Werte mit einer in Spalte F werte mit zwei Nachkommastellen, um dann in Spalte G das Produkt aus E*F zu bilden, das nachprüfbar sein muss.
Obendrein muss die Definition für den Bereich E30:E179 bzw. F30:F179 funktionieren.

Gruß, Peter

Anzeige
Re: noch offen ....
12.05.2003 18:48:22
Holger Levetzow

wie kommen die Werte in E30:E179 bzw. F30:F179 (eingeben oder per VBA?

Holger

Re: noch offen ....
12.05.2003 21:16:43
Peter Feustel

Hallo Holger,

die Werte werden manuell eingegeben, wobei nicht jede Zeile im Range gefüllt werden muss - aber gefüllt werden kann.

Gruß, Peter

Re: noch offen ....
13.05.2003 07:41:08
Holger Levetzow

Hallo Peter, ich schicke Dir eine Mail.

mfg Holger

Re: nicht mehr offen !
13.05.2003 08:48:38
Peter Feustel

Hallo Holger,

danke für die Mail. Genau das habe ich gesucht (und allein nicht auf die Beine gebracht). So sollte der Anwender zurecht kommen und die Revision ebenfalls glücklich sein.

Dank nochmals und Gruß, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige